Titel Logo
Gmoa-Bladl - Informationen für die Gemeinde Drachselsried und deren Ortsteile
Ausgabe 2/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich freue mich zur neuen Ausgabe des Gmoa Bladls ein paar Worte an Sie richten zu dürfen. Der Sommer ist nun in vollem Gange mit vielen warmen und heißen Tagen. An heißen Tagen lädt unser Naturbad zum Verweilen ein und bietet eine willkommene Abkühlung. Der Kiosk wird seit Mai von der Familie Rubenbauer betrieben, die neben dem Getränke- und Essensangebot auch die Reinigung der Filter- und Beckenanlagen übernimmt.

Neben Bademöglichkeiten lädt unser schönes Zellertal auch zum Wandern ein und so mancher neue Platz bzw. Gipfel lässt sich im weitläufigen Wanderwegenetz erkunden. Leider ächzt aber auch die Natur unter den warmen Sommertagen und die Trockenheit macht dem Wald zu schaffen. Neben der Bedrohung durch den Borkenkäfer ist auch die Gefahr von Bränden nicht zu unterschätzen. Ich bitte daher alle Bürger und Urlauber um Achtsamkeit in den Wäldern, insbesondere darum nicht zu rauchen, kein Feuer zu entfachen und auch keine Gegenstände im Wald liegen zu lassen. Wenn wir alle achtsam mit der Natur umgehen, können wir diese nachhaltig genießen.

In knapp zwei Wochen feiern wir wieder unser traditionelles Kirwa Fest, welches vom 01. – 04. September in der Schlossbräuhalle stattfindet. Der große Kirwamarkt am Samstag, den 02. September erstreckt sich wieder wie gewohnt entlang der Zellertalstraße und im Ortskern Drachselsried. Ich freue mich unsere traditionelle Kirwa mit vier Tagen Festbetrieb und einem großen Markt feiern zu können. Mein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Drachselsried und dem Krieger- und Reservistenverein Drachselsried, die die Organisation sowie den Festbetrieb durchführen.

In Gemeinderat und Verwaltung werden neben den Verwaltungsaufgaben auch die geplanten Projekte weiter vorangetrieben. Die Sanierung des Turnhallendachs in der Grundschule Drachselsried ist weitestgehend abgeschlossen. Auch unsere Hochbehälter werden mit Ultrafiltrationsanlagen nachgerüstet um die aktuellen Auflagen des Trinkwasserschutzgesetzes weiter erfüllen zu können. Für die Hochbehälter Drachselsried und Blachendorf wurde der Auftrag diesbezüglich schon vergeben und die Anlagen sollen im Laufe des Jahres in Betrieb genommen werden. Auch die Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses sowie des Kindergartens werden weiter vorangetrieben. Es sind zwar viele Planungs- und Abstimmungsschritte erforderlich, die aber von Verwaltung und Gemeinderat nach und nach abgearbeitet werden.

In dieser Ausgabe findet sich auch ein Artikel über die Projekte, welche mit dem ILE Regionalbudget gefördert wurden. Diese Förderung ist eine tolle Sache für Vereine, da kleinere Projekte unbürokratisch mit einem Zuschuss bis zu 10.000 € gefördert werden können. Ich danke hier allen Projektanten für ihr Engagement zur Verwirklichung der Projekte, die wirklich allen zu Gute kommen.

Weiter möchte ich mich bei Gemeinderat, Verwaltung und Bauhof, sowie bei allen ehrenamtlich Tätigen, Vereinsmitgliedern und engagierten Mitbürgern für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe zum Gelingen des Gemeindelebens herzlich bedanken.

Ich wünsche Ihnen, allen Gemeindebürgern und unseren Urlaubsgästen einen schönen Sommer und viel Gesundheit.

Ihr Johannes Vogl