ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen unseres „Gmoa Bladls“ und freue mich vorab ein paar Worte an Sie richten zu dürfen. Der Sommer ist nun in vollem Gange und unser Naturbad lädt zum Abkühlen und Verweilen ein. Hier ist die Gemeinde froh mit Herrn Olah einen neuen Kioskpächter gefunden zu haben, der neben seinem Verkaufsstand auch das Areal rund um das Naturbad pflegt und für unsere Einheimischen und Gäste als Attraktion und Freizeitangebot offenhält.
In knapp zwei Wochen feiern wir auch heuer wieder unser traditionelles Kirwa Fest, welches vom 30. August. – 02. September in der Schlossbräuhalle stattfindet. Der große Kirwamarkt am Samstag, den 31. August, erstreckt sich wieder wie gewohnt entlang der Zellertalstraße und im Ortskern Drachselsried. Ich freue mich unsere traditionelle Kirwa mit vier Tagen Festbetrieb und einem großen Markt feiern zu können. Mein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Drachselsried und dem Krieger- und Reservistenverein, die die Organisation sowie den Festbetrieb durchführen.
Wie Sie sicherlich bemerkt haben schreitet auch die Baustelle zur Neuerrichtung des Feuerwehrhauses Drachselsried mittlerweile gut voran, sodass schon neben der Errichtung des Bauplatzes mit Geländeauffüllung und Auskofferung für die Bodenplatte auch weitere Baumeisterarbeiten in Angriff genommen wurden. Angedacht ist nach Möglichkeit den Rohbau mit Dachdeckung vor Wintereinbruch abzuschließen, sodass im Anschluss die notwendigen Innenarbeiten unabhängig von der Witterung ausgeführt werden können. Als Projektzeitraum für den Hochbau ist August 2024 bis ca. November 2025 veranschlagt.
Auch der Breitbandausbau, insbesondere in den Ortsteilen Grafenried und Asbach geht nun schlussendlich in die Umsetzung, da die ausführende Baufirma den Baubeginn für August 2024 datiert hat. Weiter hinten in dieser Ausgabe finden Sie einige Informationen zur groben Streckenplanung sowie die zu erschließenden Anwesen und Weiler.
Insgesamt ist es sehr zufriedenstellend, wenn sich etwas rührt in der Gemeinde und Projekte schlussendlich auch von der Planung in die Tat umgesetzt werden. Denn die Projekte, deren Umsetzung insgesamt weiter vorangetrieben wird, sind vielfältig und gleichermaßen wichtig sowie herausfordernd. Hier zu nennen sind die weiteren Planungen hinsichtlich der Dorferneuerung Oberried mit vorrangigem Hochwasserschutz als auch der Kindergartenneubau in Drachselsried sowie Instandsetzungsarbeiten im Straßennetz und der Wasserversorgung.
Hervorheben möchte ich hierbei noch den Beginn der Planungsphase, mit Auftragsvergabe an die entsprechenden Ingenieurbüros, zur Erneuerung der Wasserleitung von Blachendorf bis Unterrehberg sowie der Hochwasserschutz in der Greilbühelsiedlung und Blachendorferstraße.
Die Arbeit geht uns somit nicht aus. Ich möchte mich daher bei den Mitarbeitern in Verwaltung und Bauhof sowie beim Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und das Engagement für unsre Kommune bedanken. Ebenso bei allen Bediensteten in Kindergärten und den Einrichtungen der Gemeinde, sowie unseren Schulen und nicht zuletzt allen Bürgerinnen und Bürgern, die das tägliche Leben am Laufen halten und zum Erfolg der Gemeinde beitragen.
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer und Herbst und viele schöne Stunden in unserer Gemeinde