Zu einer kleinen literarischen Faschingsfeier hatte das Büchereiteam die Vorschulkinder des Kindergartens Kleiner Tausendfüßler eingeladen.
Nach einer herzlichen Begrüßung las Barbara Koller den Kindern Geschichten aus dem Buch von Astrid Lindgren vor. Titelheldin war Pippi Langstrumpf, die mit ihren übernatürlichen Kräften alle auftauchenden Probleme leicht lösen kann und alle anderen Kinder stark beeindruckt. Aufmerksam lauschten die Kinder, die zum größtenteils die Geschichten beinahe auswendig kannten und sich mit Erfahrungen was die bärenstarke Pippi, die alleine nur mit dem Affen Herr Nilsson und dem Pferd Kleiner Onkel in ihrer Villa Kunterbunt lebt, betrifft.
Danach wurde gebastelt - jedes Kind durfte sich seine eigene Maske aus den vorbereiteten Vorlagen selbst bemalen und fertigstellen und selbstverständlich mit nach Hause nehmen.
Zwischendurch gab es noch eine kleine Gesangseinlage mit „Mein Hut hat drei Ecken“, da machten die kleinen Sänger eifrig mit. Und was wäre ein Besuch in der Bücherei ohne das übliche Naschwerk für den Nachhauseweg - das gab es gratis mit dazu.