Titel Logo
Gmoa-Bladl - Informationen für die Gemeinde Drachselsried und deren Ortsteile
Ausgabe 2/2026
Persönliche Kurznachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Persönliche Kurznachrichten

Seit dem 1. Juni gibt es im Zellertal mit Wegbier und Wegwein ein neues Freizeitangebot für Einheimische und Gäste. Während beim Wegbier regionale Biere im Mittelpunkt stehen, bietet Wegwein eine Alternative mit ausgewählten Weinen aus Österreich.

Die rund 8,2 Kilometer lange Rundtour startet am Rathaus in Drachselsried und führt über den Forellenbach, die Poschinger Hütte, das Kneippbecken und das Bienenhaus wieder zurück zum Ausgangspunkt. Mit rund 120 Höhenmetern ist die Strecke auch für Gelegenheitswanderer gut geeignet.

Doch wie funktioniert Wegbier beziehungsweise Wegwein eigentlich? Nach der Online-Buchung erhalten die Teilnehmer alle notwendigen Informationen für ihre Tour. Entlang der Strecke befinden sich mehrere Genussstationen mit verschlossenen Boxen. Dort können die vorab gebuchten Getränke entnommen und unterwegs an besonders schönen Plätzen genossen werden. Die Wanderung erfolgt dabei ganz individuell im eigenen Tempo - ohne Zeitdruck und ohne feste Führung.

Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Erleben der Natur, das Entdecken der Heimatregion und natürlich der Genuss. Bewusst wird auf eine Verpflegung mit Essen verzichtet. Stattdessen liegt der Fokus auf ausgewählten Getränken und einem entspannten Wandererlebnis.

Gebucht werden kann die Tour bequem online. Aktuell sind Buchungen samstags und sonntags möglich. Für Gruppen, Firmenausflüge, Geburtstage oder andere Anlässe können nach Absprache auch individuelle Termine vereinbart werden.

Wichtig zu wissen: Das Angebot wird von einem externen Anbieter organisiert und durchgeführt. Dieser ist für die gesamte Abwicklung - von der Buchung über die Anmeldung bis hin zur Durchführung - verantwortlich. Die Gemeinde Drachselsried sowie die Tourist-Information übernehmen hierbei keine organisatorischen Aufgaben und sind nicht Ansprechpartner für Buchungen oder die Durchführung des Angebots.

Weitere Informationen und Buchung:

www.wegwein.de/zellertal