das Jahr 2024 neigt sich langsam dem Ende zu und es ist wiedermal Zeit zurückzublicken, was alles in der Gemeinde passiert ist.
Hier möchte ich bei unserer derzeit größten Baustelle, der Neuerrichtung des Feuerwehrhauses Drachselsried, anfangen. Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, ist der Rohbau des Feuerwehrhauses schon ziemlich fertig gestellt, sodass der Bauzeitenplan für dieses Jahr gut eingehalten wurde. Im Frühjahr beginnen dann die Gewerke Elektroinstallation und Heizung-, Lüftung und Sanitär, gefolgt von Fenster, Türen, Fliesen usw. gemäß derzeitigem Zeitplan sollte der Bau Ende 2025 weitestgehend abgeschlossen sein.
Auch in Asbach wurde durch die Firma Kollmer Bau der Ausbau der Glasfaserversorgung gut vorangebracht. Gemäß Zeitplan soll hier nach Asbach der Ausbau in Grafenried erfolgen. Sofern die Planungsunterlagen der Telekom zeitgerecht zur Verfügung gestellt werden, soll anschließend im Frühjahr bzw. Sommer 2025 der Ausbau in den Ortsteilen Oberried, Unterried und Drachselsried erfolgen. Dies wäre ein wichtiger Meilenstein für unsere Gemeinde, denn damit wären weite Teile der Bevölkerung gut versorgt und für die Zukunft gerüstet.
Ebenso hat die Gemeinde heuer etwa 90.000 € für die Reparatur von Straßen im Gemeindebereich ausgegeben. Ein großer Teil des Budgets entfiel hier auf den Ortsteil Oberried bzw. die Schönbacher Straße, da hier am meisten Handlungsbedarf bestand. Dies ersetzt in keinster Weise die angedachte Dorferneuerung in Oberried, ist aber dennoch wichtig den Zeitraum bis zur tatsächlichen Dorferneuerung gut zu überbrücken. Insbesondere, weil sich die eigentlichen Maßnahmen budgetbedingt voraussichtlich auf die Oberrieder Dorfmitte und den Hochwasserschutz beschränken müssen. Die Ortsstraße selbst muss über ein anderes Förderprogramm finanziert werden, was es der Gemeinde nicht leichter macht.
Auch hinsichtlich des geplanten Kindergartenneubaus kann ich berichten, dass nach Rücksprache mit der Regierung die Förderung nach FAG in Aussicht gestellt wird. Allerdings wird der Bescheid erst im März 2025 erwartet. Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Architekturleistung ab Leistungsphase 4, da dies nach Europarecht erforderlich ist. Ebenso müssen noch Förderungen für Holzbau und Energieeffizienz akquiriert werden, bevor dann endlich die tatsächlichen Bauleistungen ausgeschrieben werden können. Im besten Fall kann dies Anfang Sommer 2025 erfolgen.
Leider werden die Zeiten hinsichtlich der Landkreis- und Gemeindefinanzen auch nicht leichter. Die Anhebung der Kreisumlage verbunden mit etwaigen Einbußen im Steueraufkommen müssen in der Haushaltsplanung entsprechend berücksichtigt werden. Dennoch bin ich bemüht die bereits laufenden Projekte bestmöglich umzusetzen. Sofern das ein oder andere Projekt geschoben werden muss, bitte ich um Nachsicht, denn insgesamt ist es mir wichtig die Handlungsfähigkeit der Gemeinde durchgehend aufrecht zu erhalten. Hier sind wir auch auf einem guten Weg. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei den Mitarbeitern in Verwaltung und Bauhof sowie beim Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und das Engagement für unsere Kommune bedanken. Ebenso bei allen Bediensteten in Kindergärten und den Einrichtungen der Gemeinde, sowie unseren Schulen und nicht zuletzt allen Bürgerinnen und Bürgern, die das tägliche Leben am Laufen halten und zum Erfolg der Gemeinde beitragen.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr, sowie viel Gesundheit und glückliche Momente im Kreise Ihrer Familie.