Titel Logo
Gmoa-Bladl - Informationen für die Gemeinde Drachselsried und deren Ortsteile
Ausgabe 3/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

die Adventszeit ist da - und mit ihr eine besondere Stimmung, die jedes Jahr aufs Neue unsere Gemeinde, unsere Straßen und unsere Herzen ein wenig heller macht. Zwischen Lichterglanz und Plätzchenduft ist es eine gute Gelegenheit, einmal kurz innezuhalten, durchzuatmen und dankbar zu sein: für das, was gelungen ist, und für die Menschen, die unseren Alltag bereichern.

Ich möchte das Jahr 2025 kurz anhand von ein paar Projekten revuepassieren lassen. Die Baustelle zur Errichtung des Feuerwehrhauses in Drachselsried schreitet weiter gut voran. Äußerlich scheint das Gebäude schon fast fertig und auch die Errichtung der Außenanlagen befindet sich in den letzten Zügen. Aber auch der Innenausbau ist im Zeitplan. Elektrik, Heizung und Estrich sind verlegt. Auch die Fliesenlegerarbeiten laufen, sodass ich guter Dinge bin, dass der Bau im Frühjahr weitestgehend fertiggestellt werden kann.

Auch beim geplanten Kindergartenbau in Drachselsried sind wir nun einen bedeutenden Schritt weitergekommen. Die Regierung von Niederbayern hat der Gemeinde eine Förderung nach dem Finanzausgleichsgesetz in Höhe von 1,95 Mio. € in Aussicht gestellt und den vorzeitigen Maßnahmenbeginn genehmigt. Auch die Eingabeplanung ist fertiggestellt und kann am Landratsamt zur Genehmigung gebracht werden, sodass nun die ersten Gewerke ausgeschrieben werden können.

Der Breitbandausbau im Gemeindebereich geht ebenfalls zügig von statten und die Fa. Kollmer Bau leistet gute und sachgerechte Arbeit. Lediglich der Subunternehmer der Dt. Telekom, der die verbliebenen Freileitungen verlegt, stößt auf Kritik, da eine Abstimmung mit den Grundstückseigentümern oftmals mäßig ist. Wenn es hier Klärungsbedarf gibt, besuchen Sie bitte das regelmäßig stattfindende Jour Fixe am Sportgelände Unterried. Im Hinblick auf das Baugebiet Woferlfelder kann ich jedoch berichten, dass auch die bisher nicht geplanten Anwesen in Abstimmung mit der Telekom ausgebaut werden und einen Glasfaseranschluss erhalten. Somit erhalten nun doch alle Häuser in der Siedlung einen Anschluss.

Hinsichtlich der Dorferneuerung Oberried-Unterried fand im November eine Sitzung der Teilnehmergemeinschaft statt, in der die Objektplanung für die Ortsmitte in Oberried auf den Weg gebracht wurde. Ebenso werden derzeit Vorplanungen erstellt, die für das FFW Haus Oberried nach der geplanten Sanierung auch eine Nutzung als Dorfgemeinschaftshaus ermöglichen.

Herausforderung für die kommenden Jahre ist u.a. der Ausbau der gemeindlichen Wasserversorgung, um diese im Zuge des Klimawandels zukunftsfähig zu machen. Es wurde bereits in den letzten Jahren ein umfassendes Wasserversorgungs- und Strukturkonzept erstellt und auch moderne Ultrafiltrationsanlagen mit einem Gesamtwert von ca. 600.000 € in vier Hochbehälter eingerüstet. Durch die trockeneren Sommer und die geringeren Niederschläge im Winter gehen jedoch die Quellschüttungen zurück, sodass die Gemeinde künftig mit Verbundleitungen die Wasserversorgung (ggf. auch mit Waldwasser) in den einzelnen Versorgungszonen absichern muss. Aber auch diese Herausforderung werden wir meistern.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit, ruhige Stunden im Trubel des Alltags und einen guten Start ins neue Jahr - mit Zuversicht, Gesundheit und vielen positiven Begegnungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich engagieren - in Vereinen, Initiativen, Nachbarschaften oder einfach durch eine helfende Hand. Ich danke ebenfalls den Mitarbeitern in Verwaltung und Bauhof und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und das Engagement für unsere Gemeinde. Ebenso danke ich allen Bediensteten in Kindergärten und den Einrichtungen der Gemeinde sowie unseren Schulen und nicht zuletzt allen Bürgerinnen und Bürgern, die das tägliche Leben am Laufen halten und zum Erfolg der Gemeinde beitragen.

Ihr Einsatz macht unsere Gemeinde lebendig.

Ihr Johannes Vogl