An einem strahlenden Herbsttag wurde das Patrozinium der Kapelle „Zu den heiligen Schutzengeln“ am Riedlberg mit einem Gottesdienst im Freien gefeiert. Zahlreiche Gläubige hatten sich eingefunden, um den Festtagsgottesdienst zu Ehren der Heiligen Schutzengel mitzufeiern.
Pfarrvikar Stefan Brunner zelebrierte eine würdevolle Messe zum Gedenktag der Schutzheiligen, der Hochsteinchor Oberried übernahm unter Leitung von Paula Kucerova die musikalische Gestaltung mit der Waldlerischen Bergmesse.
Bereits in der Lesung, die Josef Graßl vorgetragen hatte, wurde auf die Bedeutung des Schutzes Gottes durch die Engel für uns Menschen hingewiesen.
Zentrales Thema in der Predigt des Ortsgeistlichen Pfarrvikar Brunner waren die Heiligen Schutzengel. Gott hat nicht nur eine sichtbare, sondern auch eine unsichtbare Welt geschaffen, zu der die Engel gehören. Jedem Menschen steht ein Schutzengel zur Seite, der ihn das ganze Leben begleiten wird. Die Engel wollen uns beschützen und Hilfe geben, sagte der Geistliche in seiner Predigt. Gemeinsam wurde die Litanei Zu den Heiligen Schutzengeln gebetet, die Fürbitten trug Christa Graßl vor.
Nach der Messfeier segnete Pfarrvikar Stefan Brunner an der Totenbretteranlage unterhalb der Kapelle die zwei neu aufgestellten Totenbretter, die zum Gedenken an die im Jahr 2022 verstorbene Seniorchefin Josephine Graßl und an Andreas Graßl, er ist 2024 verstorben, errichtet wurden.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Teilnehmer der würdigen Messfeier zur weltlichen Kirchweih ins Hotel Riedlberg eingeladen, wo den Gästen schmackhafte Kirchweih-Gerichte serviert wurden.