Titel Logo
Gmoa-Bladl - Informationen für die Gemeinde Drachselsried und deren Ortsteile
Ausgabe 3/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartennachrichten

Aus einem Gedanke wurde eine Idee. Aus einer Idee eine Vision. Aus einer Vision ein Plan...2005 setzten sich Nathalie Geiger und Sandra Holzer zusammen, um aus einem Plan, das erste Montessori Kinderhaus des Landkreises entstehen zu lassen. Gemeinsam mit Hilfe von Melanie Neumaier setzten sie dann den Plan in die Tat um. Bereits nach dem ersten Informationsabend war das Interesse im Landkreis groß und das kleine Team bekam die ersten Anmeldungen. Mit viel Herzblut und Engagement des Montessoriteams, aber vor allem der großen tatkräftigen Unterstützung der Eltern und der Gemeinde unter dem damaligem Bürgermeister Hans Weininger, öffneten sich im September das erste Mal die Türen des Montessori Kinderhauses mit 19 angemeldeten Kindern. Nach zwei Jahren in den Räumlichkeiten der Grundschule Drachselsried war die Anfrage so groß, dass der Platz nicht mehr ausreichte. Das Kinderhaus zog nach Oberried, wo sich das Kinderhaus mit der Montessori Grundschule ein gemeinsames Haus bis heute teilen und in enger Zusammenarbeit nach Montessori Kinder und ihre Familien begleiten, betreuen und bilden.

Mutig und innovativ orientierte sich das Kinderhaus stets an die Bedürfnisse der Kinder und der Familien in der Region. Mit als erste Einrichtung betreute das Kinderhaus daher auch bereits Kinder ab zwei Jahren. Um den Bedürfnissen der Jüngsten gerecht zu werden, wurden die damaligen Räumlichkeiten umgebaut und es entstand ein eigener Krippenbereich mit 14 Krippenplätzen. Vor 12 Jahren gründete zudem das Kinderhaus eine der ersten Waldgruppen im Landkreis und verankerte eine feste Waldgruppe in Fernöd 1 mit derzeit 25 Plätzen.

Nach 20 Jahren betreut das Montessori Kinderhaus bis zu 94 Kinder ab einem Jahr bis zur Grundschulreife. Immer noch zeichnet sich das Montessori Kinderhaus durch ein unglaublich einfühlsames, bedürfnisorientiertes Team und engagierten Eltern aus. Unter den Familien ist das Kinderhaus vor allem durch die wertschätzende Haltung und individuelle Begleitung und Bildung der Kinder geschätzt. Dem Team ist es wichtig ein familiäres Umfeld zu schaffen, worin sich die ganze Familie wohl und gut begleitet fühlt. Bis heute verbindet das Kinderhaus die Montessoripädagogik mit neuen Ideen und pädagogischen Impulsen und schafft dadurch eine ganz besondere Form der Betreuung und Bildung im Elementarbereich.

Auch zur Feier des 20-jährigen Jubiläums hat sich das Kinderhausteam etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Geplant ist nicht eine große Jubiläumsfeier, sondern viele Angebote und Attraktionen für alle Familien und Interessierten, welche sich über alle Monate verteilen. Neben den traditionellen Festen sind viele neue Angebote dabei, welche der Elternbeirat, der Förderverein und das Team geplant und vorbereitet haben. Dazu gehören u.a. öffentliche Veranstaltungen, wie das Taschenlampenfest zu Halloween oder ein pädagogischer Infoabend mit dem bekannten Autor Detlef Träbert (beide Termine fanden bereits Ende Oktober statt), Familienkino in Viechtach, Buchlesung mit der Kinderbuchautorin Sermina Wallner und ein Tag der offenen Tür. Großes Highlight ist die Zirkuswoche mit der Montessorischule Ende April 2026. In einem großen Zirkuszelt auf dem Montessorigelände in Oberried werden die Kinder unter der Anleitung der Zirkusschule ZappZarap selbstbestimmt und selbstwirksam in die Zirkuswelt reinschnuppern und eine eigene Zirkusshow einstudieren. Am Ende der Woche werden die Eltern und interessierte Zirkusliebhaber zur großen Aufführung eingeladen. Ein ganz besonderes Erlebnis, welches bestimmt noch lange in den Köpfen bleiben wird.

Natürlich veranstaltet das Montessori Kinderhaus auch wieder bekannte Feste wie St. Martin und den großen Montefasching, wo Groß und Klein herzlich eingeladen sind. Auch beim Aschenbrenner Verkauf (Verkaufsoffener Sonntag am 28.09.), Dorfweihnacht Oberried und Christkindlmarkt Drachselsried wirkte das Kinderhaus wieder mit. Alle Veranstaltungen laufen dieses Jahr unter dem Motto: „Vielfalt verbindet - anders, gemeinsam, stark“. Gerade in der heutigen Zeit möchte das Kinderhaus im Jubiläumsjahr damit ein Statement setzen und aufzeigen, dass uns Unterschiede in unserer Gemeinschaft stärken und der Zusammenhalt, die Akzeptanz und Wertschätzung jedes Einzelnen in unserer Gesellschaft uns menschlich macht. Für das Wohl der Schwachen und Ausgegrenzten hat sich Maria Montessori eingesetzt. Dafür steht auch das Montessori Kinderhaus seit Gründungsbeginn bis heute und auch für die weitere Kinderhauszukunft.

Allen Unterstützern, Helfern und Begleitern jeher und bis heute sagt das Montessori Kinderhaus aus tiefstem Herzen ein riesiges, großes Dankeschön! Dank euch können wir unser 20-jähriges Jubiläumsjahr feiern und dank euch freuen wir uns auf die nächsten 20 Jahre!