Kurz vor den Sommerferien statteten die Vorschulkinder des Kindergartens „Kleiner Tausendfüßler“ der Bücherei nochmals einen Besuch ab. Diese gemeinsamen Treffen und Aktionen sind bei beiden Seiten sehr beliebt. Die Buben und Mädchen freuen sich immer auf eine interessante Märchenstunde mit einer anschließenden Bastelrunde.
Spannend war die Geschichte aus dem Buch von Astrid Lindgren „Von Bullerbü bis Lönneberga“ (das Buch kann in der Bücherei ausgeliehen werden), Heldin der Geschichte war dieses Mal „Lotta“. Bei der Geschichte ging es um das Rad fahren. Lotta hatte noch kein eigenes Rad, aber den Plan, sich eins zu „mopsen“. Ihr Verbündeter war ihr geliebter Teddybär und sie wusste schon, welches Rad sie mopsen konnte. Jedoch verlief die Fahrt mit dem viel zu großen Fahrrad nicht nach Wunsch und es gab eine ungeplante Landung im Rosenstrauch. Aber sie hatte ja Geburtstag und ihr Papa überraschte sie mit einem gebrauchten Kinderfahrrad, mit dem sie dann auch Rad fahren lernen konnte. Aufmerksam lauschten die Kinder der Vorlese-Geschichte.
Die Bastelaufgabe bestand dieses Mal aus einem vorbereiteten Bewegungsspiel aus Pappe und Bindfaden in Form einer Schnecke, das von den Kindern noch auszugestalten war. Begleitet hatte diese Arbeit eine Schnecke im Glas. Zur Demonstration wie es funktioniert, durften die Kinder mit einem fertig gestellten Bewegungsspiel einen Testlauf unternehmen. Ihre eigenen Spiele beschrifteten die Kinder mit ihrem Namen und wurden gesammelt von den beiden Kindergärtnerinnen mitgenommen. Im Kindergarten wurden die Spiele wieder an die Kinder zurückzugeben, damit sie zu Hause mit dem Geschicklichkeitsspiel üben können.
Zum Abschluss gab es gute Wünsche für die Sommerferien und zum Schulanfang. Zudem erhielt jedes Kind ein Lesestart Set mit einer kleinen Stofftasche und einem Bilderbuch.