Für eine naturnahe und insektenfreundliche Pflege der vorhandenen, artenreichen Vegetation an Straßen- und Wegrändern, sowie den übrigen Grünflächen in der Stadt Baunach und den Stadtteilen wurde bereits vor zwei Jahren zusammen mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten der Stadt und dem Bauhof ein Mähkonzept erarbeitet.
Die Aufteilung der zu pflegenden Grünflächen erfolgt in vier Bereichen mit entsprechendem Mähintervall und Festlegung von Blühflächen.
Verschiedene Flächen in Baunach und den Stadtteilen, die nicht für den Straßenverkehr relevant sind, wurden ausgewählt und werden in diesem Jahr nur ein bzw. zwei Mal bearbeitet. Gras und Pflanzen werden dabei nicht ganz kurz gemäht. Dies schützt viele Kleinlebewesen am Boden.
Städtische Flächen mit hohem Nutzungsdruck oder gestalterischen Ansprüchen, wie Spielplätze oder Parkanlagen, sowie Flächen, die für den Straßenverkehr relevant sind, werden weiterhin regelmäßig und nach Bedarf gemäht. Auch müssen Wassergräben regelmäßig geschnitten werden, damit das Wasser besonders bei Starkregen gut ablaufen kann.
Wir bitten daher alle Naturliebhaber um Verständnis wenn das Gras vielleicht an manchen Plätzen etwas höher steht als gewohnt bzw. wenn dennoch an manchen Grünanlagen öfters von unserem Bauhof gemäht wird.
Unser Bauhof gibt sich die große Mühe den Spagat zwischen wichtigem Umweltschutz und gepflegten Parkanlagen sinnvoll umzusetzen.