Nachdem am Sonntagmorgen im Landratsamt der Startschuss für den Aktionstag „Landkreis in Bewegung“ fiel, wurden an den Vertretern der Kommunen die Fahnen übergeben.
In fast jeder Landkreiskommune wurde anlässlich dieses Mottos eine Aktion durchgeführt. In Lauter wurde dies in Form einer geführten Wanderung mit einem kulturellen Teil geplant (Bewegung für Körper und Geist), an den Menschen jeden Alters bzw. Bewegungseinschränkungen mitmachen konnten.
So fanden sich Kinder von 3 Jahren bis hin zur rüstigen Rentnerin mit über 80 Jahren ein.
Während sich die Wanderwarte des Haßbergvereins Lauter e.V. Johannes Weigmann und Gerhard Pechmann um die Route und die Verpflegung kümmerten, gestalte der Haßbergsvereinsvorsitzende Josef Weigmann den kulturellen Teil. Josef ist hierzu immer wieder in den Staatsarchiven in Bamberg und Würzburg sowie Diözesanarchiv in Würzburg unterwegs, um die Geschichte von Lauter zu beleuchten.
Die Teilnehmer erfuhren hier Altes und Neues zur Geschichte der Gemeinde Lauter und ihrer urkundlichen Ersterwähnung. Am ehemaligen Gasthaus „Zum Stern“ wurden die Verbindungen nach Weismain und den ehemaligen Knauerschen Eigentümern erläutert. In diesem Arial stand einst der „Kammerhof“, einer der ältesten bekannten Höfe in Lauter.
Die Temperatur des Quellwassers am „Eichenbrünnla“ wurde von allen leicht zu hoch eingeschätzt. Letztlich waren es nicht 8 Grad an der Quelle selbst, sondern nur sehr kühle 4-5 Grad. Bevor es zu einer kurzen Rast an der Kellergasse kam, gab es im Bereich der „Hagelgrube“ noch einige Informationen zu dort gefunden Muschelversteinerungen aus dem Erdzeitalter Trias, deren alter auf ca. 210 Mio Jahre geschätzt wird.
Letztlich führte der letzte Wegpunkt nach Appendorf zur Gaststätte „Zur Hilde“, die zur Linderung des Durstes der trockenen Kehlen sorgte.
Vielen herzlichen Dank an Johannes Weigmann, Gerhard Pechmann und Josef Weigmann für die Organisation und Wissensvermittlung.