Titel Logo
Mitteilungsblatt Verwaltungsgemeinschaft Baunach
Ausgabe 34/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

OKR Reckendorf

Veranstaltungen im September

Do - Mo 01.09. bis 05.09.2022

Kirchweih in Reckendorf, Gemeinde / OKR Reckendorf, Reckendorf Mitte

Do 01.09.2022

17:00 Kerwa Warm up, ASV Reckendorf, ASV Sportgaststätte

Fr 02.09.2022

18:00 Aufstellung des Kirchweihbaumes, Gemeinde / OKR Reckendorf, Reckendorf Mitte

Mo 05.09.2022

14:00 Kirchweihausklang mit Hahnenschlag, Gemeinde / OKR Reckendorf, Feuerwehr Reckendorf

Fr 09.09.2022

18:00 Aufstellung des Kirchweihbaumes, FFW und Dorfgemeinschaft Laimbach - Manndorf, Feuerwehr Laimbach

Sa 10.09.2022

8:30 Vereinsausflug, Ziel: Brombachsee und Spalt, KAB Reckendorf, Reckendorf Mitte

So 11.09.2022

10:30 Kirchweih in Laimbach mit Gottesdienst, FFW und Dorfgemeinschaft Laimbach - Manndorf, Feuerwehr Laimbach

Di 13.09.2022

14:00 Seniorennachmittag, Seniorenkreis Reckendorf, Pfarr- und Jugendheim

Di 13.09.2022

19:00 OKR-Sitzung, Ortskulturring Reckendorf, Feuerwehr Reckendorf

Mi 14.09.2022

18:00 Gemeinderatssitzung Reckendorf, Gemeinde Reckendorf, Rathaus Reckendorf

So 18.09.2022

14:00 Familienfest, CSU OV Reckendorf, ASV Sportgaststätte

Mi 28.09.2022

18:00 Bau- und Umweltausschuss-Sitzung Reckendorf, Gemeinde Reckendorf, Rathaus Reckendorf

Herzliche Einladung zu unserer Reckendorfer Kirchweih

Nach zwei Jahren mit Corona bedingten Einschränkungen können wir in diesem Jahr unsere Kirchweih wieder wie gewohnt feiern.

Denn wenn die Reckendorfer Vereine zusammen mit dem Kirchweihbaum vom Feuerwehrhaus zum Dorfplatz ziehen, dann wird allen bewusst, die Reckendorfer Kerwa steht vor der Tür. Gefeiert wird die Kirchweih bei uns in Reckendorf wieder am ersten Septemberwochenende vom Freitag, den 02. September bis zum Montag, den 05.September 2022.

Im Namen des Ortskulturringes möchte ich dazu alle Reckendorfer sowie alle Gäste aus nah und fern recht herzlich einladen.

Der Kirchweihauftakt ist am Freitag, 02.September. Um 18:00 Uhr wird der geschmückte Kirchweihbaum in einem Festzug unter Beteiligung der Reckendorfer Vereine und Gremien ab dem Feuerwehrhaus durch die Bahnhofstraße, Seitenbachstraße und der Hauptstraße zum Kirchplatz geleitet. Angeführt wird der sehenswerte Zug vom Träger der Standarte mit dem Gemeindewappen. Im Anschluss folgt unser Ersten Bürgermeister Manfred Deinlein. mit den Damen und Herren des Gemeinderates, dem Pfarrgemeinderat, die Kinder der Kinderinsel als „Quärkel vom Veitenstein“, dem Bulldog mit dem geschmückten Kirchweihbaum, den Reckendorfer Musikanten sowie den Reckendorfer Vereinsabordnungen in Tracht bzw. Vereinskleidung.

Es ist Tradition, dass sich bei diesem Festzug am Kirchweihfreitag ein Verein oder Gremium besonders präsentiert. In diesem Jahr kann wieder ein Verein sein Jubiläum feiern. Der 1. FC Nürnberg Fan Club kann in diesem Jahr sein 40zig jähriges Bestehen feiern.

Vor der Pfarrkirche St. Nikolaus angekommen, wird die Mannschaft unserer Freiwilligen Feuerwehr den mit Kranz sowie Gemeinde- und Vereinswappen geschmückten Kirchweihbaum wie gewohnt sicher hochhieven. Die Reckendorfer Musikanten unterhalten die Zuschauer mit schmissigen Weisen. Unser Erster Bürgermeister Manfred Deinlein wird im Anschluss die Besucher begrüßen und die Kirchweih eröffnen.

Am Kirchweihsonntag steht um 10:30 Uhr der festliche Gottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Nikolaus im Mittelpunkt.

Nicht fehlen dürfen die zahlreichen Schausteller die mit ihrem Vergnügungspark an allen Kirchweihtagen für Stimmung und lustigen Kirchweihbetrieb sorgen. Küche und Keller der einheimischen Gastronomie bieten wie immer das Beste für die Besucher.

Am Kirchweihmontag ist Kerwa-Gaudi angesagt. Ab 14:00 Uhr findet am Platz vor dem Feuerwehrhaus der Reckendorfer Hahnenschlag statt. Es soll ein lustiger und sportlicher Wettstreit der Reckendorfer Kirchweihbesucher werden.

Es werden Kaffee und Kuchen, heiße Würstchen und Getränke angeboten.

Nach dem Hahnenschlag wird der Bürgermeister an alle anwesenden Kinder Freifahrkarten für Schiffschaukel und Auto - Skooter austeilen.

Wir hoffen auf zahlreiche Besucher aus dem VG-Bereich, dem Umland und selbstverständlich aus Reckendorf.

OKR – Quartalssitzung

Die nächste turnusmäßige OKR Quartalssitzung findet am

Mittwoch, den 13.09.2022 um 19.00 Uhr im Feuerwehrschulungsraum statt.

Bitte die geplanten Vereins - Veranstaltungen in Reckendorf für das Jahr 2023 bis dieser Sitzung melden. Bei fristgerechter Mitteilung wird Ihre Veranstaltung im Veranstaltungskalender 2023 der Verwaltungsgemeinschaft Baunach (Sonderdruck im Mitteilungsblatt der VG) berücksichtigt.

Erkennbare Terminüberschneidungen werden mit den betreffenden Vereinen und Gruppen abgestimmt.

Zu dieser Sitzung lade ich alle Mitglieder des OKR recht herzlich ein.

Bei Verhinderung bitte ich Sie, für eine Vertretung zu sorgen.

gez. Erwin Wahl, 1. Vorstand