Titel Logo
Mitteilungsblatt Verwaltungsgemeinschaft Baunach
Ausgabe 35/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NATURA 2000 Bayern

Europas Naturerbe sichern

Bayerns Heimat bewahren

Informationsveranstaltung/ Runder Tisch zu den NATURA 2000-Gebieten

"Altwässer an der Regnitzmündung bei Bamberg und bei Viereth" und "Hänge am Kraiberg"

Für die NATURA 2000-Gebiete "Altwässer an der Regnitzmündung bei Bamberg und bei Viereth" und "Hänge am Kraiberg" werden im Auftrag der Regierung von Oberfranken Managementpläne erstellt. Zum Auftakt fand im April 2019 eine erste Informationsveranstaltung in Baunach statt. Im Juli 2019 wurden bei zwei öffentlichen Gebietsbegehungen die naturschutzfachlich wertgebenden Lebensräume und Arten in den NATURA 2000-Gebieten vorgestellt.

Bei einem Runden Tisch sollen nun die Kartierungsergebnisse und die Vorschläge für die Erhaltungsmaßnahmen vorgestellt werden. Die Umsetzung der Maßnahmen durch

private Grundeigentümer ist freiwillig. Naturschutzfachlich besonders wertvolle Flächen sollen in Kooperation mit den Bewirtschaftern über Förderprogramme naturverträglich gepflegt und somit langfristig erhalten werden.

Der Termin ermöglicht interessierten Beteiligten – Eigentümern, Bewirtschaftern, Kommunen und Verbänden – ihre Anliegen und ihren Sachverstand einzubringen und die aus Sicht von NATURA 2000 notwendigen Maßnahmen zu besprechen.

Die Regierung von Oberfranken lädt herzlich ein am

Mittwoch, 11. September 2024, 14:00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Lechner-Bräu, Baunach

(Überkumstr. 17, 96148 Baunach)

Dauer etwa 2 Stunden; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Niclas, Regierung von Oberfranken (Tel.: 0921/604-1425, E-Mail: natura2000@reg-ofr.bayern.de) gern zur Verfügung.

Die detaillierte Gebietsabgrenzung einschließlich der flurstücksgenauen Lage der Grundstücke in den NATURA 2000-Gebieten ist unter www.bayernatlas.de abrufbar:

Aktivieren Sie dazu im BayernAtlas im Thema "Geobasisdaten" "Lufbild+Parzelle" und im Thema "Umwelt" "Natur" "Fauna-Flora-Habitat Gebiete".

Weitere Informationen zu NATURA 2000-Gebieten erhalten Sie unter

www.reg-ofr.de/natura2000 > "Natura2000-Managementplanung in Oberfranken".