Bereits in der November Sitzung des Gemeinderats Lauter wurde beschlossen, dem früheren Bürgermeister der Gemeinde Lauter, Herrn Armin Postler, die Ehrenbezeichnung "Altbürgermeister" zu verleihen.
Die Verleihung fand nun am 06.10.2022 im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Rathaus Lauter statt.
Erster Bürgermeister Ronny Beck würdigte die Verdienste des Altbürgermeisters für die Gemeinde in seiner 18 jährigen Dienstzeit als Erster Bürgermeister und überreichte ihm zum Dank eine Urkunde.
Armin Postler war seit 1990 in der kommunalen Politik. Zunächst als Gemeinderat, später als Zweiter Bürgermeister und die folgenden 18 Jahre als Erster Bürgermeister. In den 30 Jahren war er noch in verschiedenen Ausschüssen tätig. U.a. im Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Bauausschuss, Schulverbandsausschuss, Wasserzweckverband und VG-Versammlung, wobei er 12 Jahre als stv. VG-Vorsitzender fungierte.
In seiner langjährigen Tätigkeit als Erster Bürgermeister begleitete er die Flurbereinigungsverfahren in allen Ortsteilen, verwirklichte den Neubau des Feuerwehrhauses in Lauter, die Gestaltung des Dorfplatzes mit Backofen in Leppelsdorf, die Ortsdurchfahrt West in Appendorf und bereitete den Radweg Appendorf - Baunach und die Kaiserstraße in Deusdorf vor, so dass nur noch die Umsetzung durchgeführt werden musste.
Am 02.07.2021 erhielt er von der Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piewernetz die Medaille der bay. Staatsregierung für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung.
Natürlich richtete sich ein großes Dankeschön an seine Ehefrau Helene, die hier zahlreiche Stunden ohne Armin verbringen musste, während er seine Zeit für das Wohl der Gemeinde Lauter opferte.
Altbürgermeister Postler trug sich anschließend in das goldene Buch der Gemeinde ein.
Wir gratulieren dem Altbürgermeister Armin Postler zu der verdienten Auszeichnung.