Titel Logo
Mitteilungsblatt Verwaltungsgemeinschaft Baunach
Ausgabe 42/2022
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßenbeleuchtung

Foto: Hubert Götz

Aufgrund der steigenden Strompreise, werden von den insgesamt 183 Straßenlaternen im Gemeindegebiet, zunächst ca. 116 Laternen gedimmt und leuchten dann nicht mehr ganz so hell.

Vergiftung von Tieren

Es liegt die Vermutung nahe, dass in der Gemeinde Gerach Tiere vergiftet werden. Einige Tiere, wie Katzen, Ziegen und Hühner sind bereits erkrankt oder gestorben. Wer hier etwas beobachtet soll sich bitte an den Bürgermeister oder direkt an die Polizei wenden.

Gedenkstein im Geracher Naturlehrpfad

Eine geschichtsinteressierte Gruppe, Anton Schmidt aus Haßfurt, Günther Vetter aus Salmsdorf und Ian Dunn aus England haben in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gerach Mitte Juni 2021 einen Gedenkstein mit Gedenktafel am Naturlehrpfad Gerach/Mauschendorf, nahe der Flurgrenze zu Salmsdorf errichtet.

Anton Schmidt und Günther Vetter suchten einen Findling und wurden im Wald von Udo Eller aus Gräfenholz fündig. Die Bergung und den Transport des knapp 1 t schweren Findlings übernahm Udo Eller. Gemeinsam mit Matthias Kirchner vom Bauhof der Gemeinde Gerach wurde der Gedenkstein in seine jetzige Position gebracht. Die Gedenktafel wurde von einer österreichischen Firma gefertigt, von Ian Dunn finanziert, und von Alexander Greul aus Schönbach fachmännisch angebracht.

Der Gedenkstein erinnert an den Absturz der Lancaster EE 174 am 31. März 1944. Der viermotorige Bomber wurde durch einen Nachtjäger der deutschen Wehrmacht abgeschossen und stürzte nahe Mauschendorf in ein Waldstück. Bei dem Absturz kamen 3 Soldaten ums Leben, 4 Mann der Besatzung überlebten den Absturz. Einige Zeitzeugen erinnern sich noch heute an jene Kriegsnacht mit ihren schweren Folgen für alle Beteiligten.

Der Gedenkstein soll Erinnerung und auch Mahnung für alle nachfolgenden Generationen sein, alles zu tun, um solche Ereignisse, die vielen jungen Menschen das Leben kosteten, in Zukunft zu verhindern.

Der 4,5 km lange Naturlehrpfad und Rundwanderweg bietet nun die Möglichkeit, neben dem Kennenlernen der Natur auch etwas über die Geschichte unserer Heimat zu erfahren

Text: Günther Vetter

Am Samstag, 01.10.2022 wurde durch unseren Pater Joby der Gedenkstein, im Beisein der Nachkommen der abgestürzten Soldaten, welche extra aus England angereist sind, gesegnet.

Laimbachtalhalle

Eine Ära geht zu Ende. Unser langjähriger Pächter Tonino, verläßt die Laimbachtalhalle und geht zurück nach Reckendorf. Wir wünschen der Familie Brina alles Gute in den neuen Räumen und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Ende Oktober/Anfang November eröffnet die Laimbachtalhalle unter neuer Führung. Wir wünschen unseren neuen Pächtern viel Glück und gute Geschäfte.

Hinweis: Da die Toilettensanierungen in der Laimbachtalhalle zur Neueröffnung nicht fertig werden, bitten wir darum, die Toiletten in den Umkleidekabinen oder die Toilette im Keller zu nutzen.

Spenden

Die Gemeinde Gerach bedankt sich recht herzlich bei unserer Theatergruppe „Kleine Komödie Gerach“ und beim Geracher OKR für jeweils 1000€ für die Toilettensanierung in der Laimbachtalhalle.