Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch das Jahr 2023 war wieder geprägt von Krisen und großen Herausforderungen.
Der andauernde Krieg in der Ukraine berührt uns immer noch auf verschiedenste Art und Weise. Die aktuelle Situation im Nahen Osten rund um Israel ist beängstigend und macht nachdenklich. Auch die Flüchtlingsbewegungen stellen die Kommunen weiter vor zentrale Aufgaben.
Um so wichtiger ist in dieser Zeit der Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Und wiederholt stelle ich fest: Unsere Stadt – das sind wir alle – ist lebendig, hilfsbereit und liebenswert. Es ist wichtig, jeden einzelnen Menschen wertzuschätzen, zu akzeptieren und zu respektieren. Ansonsten wird die eingetretene Spaltung der Gesellschaft noch größer. Dies gilt es zu verhindern.
Wir verbinden Weihnachten mit Familienwärme, Besinnlichkeit und zur Ruhe kommen, in sich gehen und den Blick auf das zurückliegende und neue Jahr zu richten.
Dabei gehen wir ins Innere unserer Herzen und zeigen, dass wir niemals den Zugang zu unseren Mitmenschen verloren haben – zeigen, dass wir für einander da sind, ob Familie, Freunde, Nachbarn oder Andersdenkende – zeigen wir Respekt und Menschenwürde – für jeden unter uns.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei all denen, die mit großem Einsatz zum Wohle unserer Stadt Baunach und ihren Stadtteilen gewirkt haben, insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Unterstützung Vieles überhaupt nicht machbar wäre, den Vereinen und Organisationen, unseren Feuerwehren, den Kindergärten und der Schule.
Danke sage ich dem Stadtrat, allen voran meinen beiden Stellvertretern für die gute Zusammenarbeit, der Behindertenbeauftragten, dem Jugendbeauftragten, der Seniorenbeauftragten, dem Nachhaltigkeitsbeauftragten und dem Team der Stadtbücherei.
Danke auch den Jugendarbeitern von JAM, JaS und der Ganztagesschule, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, meinen VG Bürgermeisterkollegen und dem städtischen Bauhof.
Wir haben allen Grund stolz auf unsere Stadt zu sein und das gute gesellschaftliche Miteinander!
Ein herzlicher Dank gilt natürlich allen Bürgerinnen und Bürgern von Baunach mit seinen Stadtteilen für das im vergangenen Jahr entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin dankbar, in so einem wunderbaren Ort leben und arbeiten zu dürfen!
Möge es Ihnen ebenso ergehen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen angenehmen Jahreswechsel. Für das neue Jahr viel Glück und vor allem Gesundheit.
Es grüßt Sie herzlich ihr