Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Bechhofen
Ausgabe 12/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fitteste Kommune 2023 gesucht!

Der BLSV-Sportkreis Ansbach startet wieder die Aktion „Fitteste Kommune in Stadt und Landkreis Ansbach“.

Nach dem sehr erfolgreichen Durchgang im Jahr 2019 wurde das Projekt durch die Corona-Pandemie ausgebremst und nimmt in diesem Sportjahr wieder Fahrt auf. Alle Städte und Gemeinden in Stadt und Landkreis sind dazu aufgerufen, möglichst viele Sportabzeichen abzulegen. Die Stadt Leutershausen konnte sich damals vor Neuendettelsau und Heilsbronn durchsetzen. Alle drei Kommunen werden auch heuer wieder den „Hut in den Ring werfen“ und rufen ihre Bürgerinnen und Bürger jetzt schon zum Schnüren der Sportschuhe auf. Vielleicht bekommen sie heuer … Konkurrenz.

Durch das Deutsche Sportabzeichen kann jede und jeder seine eigene Fitness überprüfen, um sich dann in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination zu verbessern. Zusätzlich muss man alle fünf Jahre den Nachweis der Schwimmfertigkeit erbringen. Durch die drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold wird ein zusätzlicher Anreiz zur Vorbereitung und Leistungssteigerung ab dem 6. Lebensjahr gesetzt. Auch Menschen mit Behinderung können das Sportabzeichen unter Sonderkonditionen erwerben. Viele Kranken-kassen honorieren die Ablegung des Abzeichens jährlich mit einem Bonussystem. Detailliertere Informationen sind auf folgender Website zu erhalten: www.deutsches-sportabzeichen.de

Der Wettbewerb „Die fitteste Kommune“ ist für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und der Stadt Ansbach offen, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig; er endet am 31.12.2023. Dann werden die absolvierten Sportabzeichen ins Verhältnis zur Einwohnerzahl des Ortes gesetzt. Der Ort mit dem höchsten Prozentsatz darf sich dann „Fitteste Kommune 2023“ nennen und wird im Februar 2024 dafür öffentlich ausgezeichnet, ebenso der zweit- und drittplatzierte Ort. Entscheidend ist der Wohnort, nicht der Ort der Abnahme. Kinder, deren Schulen am Sportabzeichen-Schulwettbewerb teilnehmen, sind von diesem Wettbewerb leider ausgeschlossen.

Wer nun motiviert ist, schließt sich in seiner Gemeinde oder Nachbargemeinde einer Sportabzeichen-Gruppe in einem Sportverein an und kommt dorthin zum Training und zur Abnahme, denn in der Gruppe macht es besonders viel Spaß!