Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Bechhofen
Ausgabe 17/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Etablierung eines lokalen Streuobstpflegers für den Markt Bechhofen

Information des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken zur Streuobstoffensive in Mittelfranken im Rahmen des Bayerischen Streuobstpakts

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Marktes Bechhofen,

mit rund 5 000 Tier- und Pflanzenarten gehören Streuobstwiesen zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Streuobstbestände bereichern das Landschaftsbild und sind wichtig für den Erhalt der verschiedensten Arten. Der aktuelle Streuobstbestand in Bayern wird auf unter 6 Millionen Streuobstbäume geschätzt (Bestand 1965: 20 Millionen Streuobstbäume), somit haben wir in den vergangenen 60 Jahren fast 70% dieser wertvollen Bäume verloren. Mit Unterzeichnung des Bayerischen Streuobstpaktes am 18. Oktober 2021 wurde von der Bayerischen Staatsregierung und allen relevanten Verbänden bekräftigt und verbindlich festgelegt, den derzeitigen Streuobstbestand in Bayern zu erhalten sowie darüber hinaus zusätzlich eine Million Streuobstbäume neu zu pflanzen.

Die ambitionierten Ziele, die im bayerischen Streuobstpakt genannt sind, stellen eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance für die weitere Entwicklung des Streuobstbestandes in Mittelfranken dar. Mit dem Teilprojekt „Streuobst für Mittelfranken“ will der Landschaftspflegeverband die Ziele des bayerischen Streuobstpaktes lokal/regional umsetzen. Dabei liegt der Fokus in der Projektlaufzeit bis 2027 auf ausgewählten Schwerpunkt- und Entwicklungsgemeinden. Eine dieser Schwerpunktgemeinden ist der Markt Bechhofen.

Somit können Ziele des Streuobstpaktes im Markt Bechhofen in besonderer Weise umgesetzt werden.

Ein wichtiger Baustein ist dabei die „Installierung“ eines Streuobstpflegers als örtlichen Berater und Vertreter des Landschaftspflegeverbandes in allen Fragen zum Thema Streuobst. Damit versuchen wir auch an die Tradition der Obst- oder Baumwarte aus der Vergangenheit anzuknüpfen. Bis in die 60er Jahre waren Obstbaumkundige und -berater in sehr vielen Dörfern vertreten und waren so auch Ansprechpartner für die Bevölkerung.

Mit dem Baumwart Jürgen Oeder aus Thann (Ausbildung zum Baumwart an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf 2017) haben wir für den Markt Bechhofen solch einen Streuobstpfleger gefunden und planen nun in Abstimmung mit dem Markt Bechhofen Herrn

Oeder bis Juli 2027 im Gemeindegebiet einzusetzen.

Jürgen Oeder unterstützt zukünftig im Markt Bechhofen mit großer lokaler Verbundenheit und Fachkenntnis die Aktivitäten der Streuobstoffensive für Mittelfranken und bereitet die lokale Umsetzung von Maßnahmen vor. Konkret soll Jürgen Oeder umfassender Ansprechpartner für das Thema Streuobst im Markt Bechhofen sein.

Wir bieten in Abstimmung mit dem Markt Bechhofen allen Bürgerinnen und Bürgern an, sich mit Fragen bzw. Ideen zu Pflanzung und Pflege sowie Ernte und Verwertung von Früchten an Jürgen Oeder zu wenden:

Kontakt Jürgen Oeder: 0160 91597877, oed47jue@gmail.com

Norbert Metz

Projektbetreuer „Streuobst für Mittelfranken“, Landschaftspflegeverband Mittelfranken

0981/46533525, 0160 8360747, metz@lpv-mfr.de