Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Bechhofen
Ausgabe 22/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Die Koffer der Vielfalt können Kitas und Grundschulen im Landkreis Ansbach ausleihen.

Die Koffer der Vielfalt reisen in Kitas und Grundschulen

Um das Bewusstsein für Vielfalt und Toleranz in der frühkindlichen Bildung zu stärken, werden seit einiger Zeit schon die „Koffer der Vielfalt“ an Kindertagesstätten und Grundschulen im Landkreis Ansbach verliehen. Diese Koffer sind prall gefüllt mit einer sorgfältigen Auswahl an Büchern, die die unterschiedlichen Lebensrealitäten und Kulturen der Menschen darstellen. Zusammengestellt wurden sie von der Gleichstellungsstelle und der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Ansbach.

Sie zielen darauf ab, Kindern auf spielerische Weise die Themen Diversität, Respekt und Empathie näherzubringen. Jedes Buch im Koffer wurde ausgewählt, um verschiedene Perspektiven und Geschichten zu präsentieren, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln. „Wir möchten Kindern schon früh die Möglichkeit geben, die Welt in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken“, erklärt Tanja Peipp, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ansbach. „Der Koffer soll dazu anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen und ein Bewusstsein für die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen zu entwickeln.“ Kinder von 24 Kitas und Grundschulen des Landkreises durften die Koffer bereits entdecken, vier Wochen (ohne Ferien) stehen sie den Einrichtungen dann jeweils zur Verfügung.

Und deren Reise geht weiter. „Aktuell wurden die Koffer mit Büchern zum Thema Körperbewusstsein erweitert. Titel wie beispielsweise „Alle haben einen Po“ oder „Körper sind toll“ sollen den Kindern die Möglichkeit geben, anhand von Kinderbüchern die Selbstakzeptanz und das Selbstbewusstsein zu stärken.“, so Elke Wenk von der Kommunalen Jugendarbeit.

Die Ausleihe des „Koffers der Vielfalt“ ist einfach. Interessierte Kitas und Grundschulen können den Koffer per Mail an kofferdervielfalt@landratsamt-ansbach.de oder per Telefon unter 0981 468-5582 anfordern. Unter www.landkreis-ansbach.de gibt es weiterführende Informationen. Auch Schulen, die pädagogisch ausbilden, können von diesem Angebot Gebrauch machen.

Erfolgreiches Solarportal stellt weitere Informationen bereit

Seit Mai 2023 ist das Solarportal des Landkreises Ansbach online. Und das äußerst erfolgreich. Fast 37.000 Zugriffe verzeichnete es bis dato und wird damit von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen.

Unter www.solarportal-landkreis-ansbach.de lässt sich in wenigen Schritten herausfinden, ob ein Dach für die Nutzung von Photovoltaik (PV) oder Solarthermie geeignet ist. Zudem kann die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage berechnet werden. Die Ergebnisse stehen anschließend zum Speichern und Drucken bereit.

„Zwei Neuerungen kommen aktuell noch hinzu“, erläutert die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Ansbach Lena Navarro Ortiz. „Beim Abruf der Ergebnisse werden zum einen Ansprechpartner im Landratsamt Ansbach benannt, außerdem finden sich Verlinkungen auf die Unternehmensdatenbank des Landkreises Ansbach und die Klimaschutz-Homepage. Die Gebäudeeigentümer erhalten somit gebündelte weiterführende Informationen und können sich über regionale Dienstleister informieren. Zum anderen steht nun die statistische Auswertung über den Ausbau der PV-Anlagen im Landkreis Ansbach für jede einzelne Kommune zur Verfügung.“ Hier erfährt der Interessierte, wie viele Anlagen derzeit installiert sind, aber auch wie viel Potential noch zur Verfügung steht. Gerade den Kommunen bietet dies einen guten Überblick. Auch die Entwicklungen der vergangenen Jahre bezüglich des Landkreises wie auch der einzelnen Städte und Gemeinden sind abrufbar.

Im Landkreis Ansbach waren zum Ende des Jahres 2023 genau 22.659 PV-Anlagen auf Dächern installiert. Das verbleibende Potential belief sich mit 1.985,4 Megawatt auf rund 83 Prozent. Es ist also noch Luft nach oben. Der Landkreis selbst stellt jährlich 250.000 Euro im Kreishaushalt für PV-Anlagen auf den landkreiseigenen Liegenschaften bereit, zuletzt wurde etwa die PV-Anlage direkt auf dem Landratsamt in Ansbach stark vergrößert.

Veranstaltungen im Januar und Februar 2025 zum Jahresschwerpunktthema „Frauen–sichtbar & gesund“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention 22. Januar 2025, 19 Uhr

Beckenboden – Fachvorträge und Fortbildung für Mediziner, Physiotherapeuten, medizinische Fachangestellte, Betroffene, Angehörige und interessierte Personen.

Dr. Verena Lieb, Oberärztin der Unikliniken Erlangen,

Ulrike Gumbmann und Petra Linkenbach, Physiotherapeutinnen (AG AGGUP)

Private Berufsfachschule für Physiotherapie (PGS Medau), Im Herrmannshof 37, 91595 Burgoberbach

Beckenboden-Workshops, 19 Uhr

23. Januar 2025 PILATES, Sieglinde Weißel

30. Januar 2025 YOGA, Irmgard Zwengauer

13. Februar 2025 PHYSIOTHERAPIE, Margaret Bäuerle

Private Berufsfachschule für Physiotherapie (PGS Medau), Im Herrmannshof 37, 91595 Burgoberbach

6. Februar 2025, 19 Uhr

Schlaf – Vortrag und Workshop „Gut einschlafen und besser durchschlafen“

Monika Eberhardt

Stadtbücherei Ansbach, Karlsplatz 11

Anmeldung und weitere Informationen online unter www.landkreis-ansbach.de: Frauengesundheit 2024 oder unter 0981 468 7102 möglich.

Vom 15. Januar bis 15. Februar 2025 stehen Büchertische zur Frauengesundheit in Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach für Sie in der Stadtbücherei Ansbach, Heilsbronn, Rothenburg und Wassertrüdingen, in der Gemeindebücherei Wilburgstetten und in der Bücherei Wolframs-Eschenbach bereit.