Informationen aus der öffentlichen und nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung am 15.10.2025
Vereidigung eines Feldgeschworenen für die Gemarkung Mörlach
Das Feldgeschworenengremium für die Gemarkung Mörlach hat in seiner letzten Sitzung Herrn Silverius Wolfram als Ersatz für das verstorbene Mitglied Josef Christ nachgewählt. Die Vereidigung des neu gewählten Feldgeschworenen hat durch den ersten Bürgermeister Sven Waidmann in der öffentlichen Sitzung vom 15.10.2025 stattgefunden.
Sanierung Feuerwehrhaus Bechhofen
Der Marktgemeinderat hat den in der Gemeinderatssitzung vom 01.06.2016 getroffenen Beschluss zum Neubau des Feuerwehrhauses in Bechhofen aufgehoben.
Nach diesem Beschluss wurden sämtliche Sanierungsarbeiten am bestehenden Feuerwehrgerätehaus Bechhofen in der Ansbacher Straße eingestellt und sich nur auf den wesentlichen, zwingend notwendigen Bauunterhalt beschränkt.
Ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Bechhofen ist unter Berücksichtigung der aktuellen Haushaltslage in den nächsten Jahren nicht realisierbar. Nach Einschätzung der Verwaltung könne mit einem Neubau frühestens ab dem Jahr 2035 begonnen werden.
Zudem wurde die Feuerwehr-Zuwendungsrichtline neu gefasst und der Fördertatbestand der Generalsanierung von Feuerwehrhäusern aufgenommen. In Anbetracht dieser neuen Tatbestände schlägt daher die Verwaltung vor, den Beschluss aus dem Jahr 2016 aufzuheben und eine Generalsanierung am Standort unter den neuen Fördervoraussetzungen zu prüfen.
Zusätzlich wird durch die Verwaltung in die jährlichen Haushaltsberatungen ein pauschales Budget für Sanierungsmaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus mit eingebracht, um den aktuellen Zustand für die Ehrenamtlichen zu verbessern.
Anpassung Nachlass für Juleica- und Ehrenamtskartenbesitzer
Der Marktgemeinderat des Marktes Bechhofens hat der Anpassung der Vergünstigung der Juleica- und Ehrenamtskartenbesitzer ab 01.01.2026 zugestimmt.
Der Nachlass wird auf 20% auf den Preis einer 10er Karte gewährt. Auf den Verkauf von Einzelkarten wird kein Nachlass für Juleica- und Ehrenamtskartenbesitzer mehr gewährt. Da der Nachlass nicht direkt am Automaten im Hallenbad abgezogen werden kann, wird dieser nachträglich in der Marktgemeindekasse im Rathaus nach Vorlage der Belege sowie der Juleica- bzw. Ehrenamtskarte ausgezahlt.
Informationen aus der öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzung des Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses am 02.10.2025
Bauvoranfrage: Ausbau einer Betriebsleiterwohnung und Umgestaltung Pferdestall der Reitanlage, Rottnersdorf 2, Flur-Nr. 978, Gemarkung Birkach
Der Bau-, Umwelt-, und Verkehrsausschuss des Marktes Bechhofen hat der Bauvoranfrage, Ausbau einer Betriebsleiterwohnung und Umgestaltung Pferdestall der Reitanlage, Flurnr. 978, Gemarkung Birkach, Planverzeichnis 2024/0035 zugestimmt.
Isolierte Abweichung: Errichtung eines mit Holz verkleidetem Carport, Flurnr. 971/1, Gemarkung Sachsbach
Der Bau-, Umwelt-, und Verkehrsausschuss des Marktes Bechhofen hat der Isolierten Abweichung hinsichtlich der Abstandsflächenübernahmeerklärung für das Flurstück 970 (Bauvorhaben: Errichtung eines mit Holz verkleidetem Carport), Sachsbach 75, 91572 Bechhofen, Flurnr. 971/1, Gemarkung Sachsbach, Planverzeichnis 2025/0034 nicht zugestimmt.
Bauantrag: Neubau eines Wohngebäudes, Freiherr-vom-Stein-Straße 8, Flurnr. 561, Gemarkung Bechhofen
Der Bau-, Umwelt-, und Verkehrsausschuss des Marktes Bechhofen hat dem Bauantrag, sowie der Befreiung von der Dachneigung, Neubau eines Wohngebäudes, Freiherr-vom-Stein-Straße 8, 91572 Bechhofen, Flurnr. 561, Gemarkung Bechhofen, Planverzeichnis 2025/0033 zugestimmt.
Verkauf von Baugrundstücken
Der Bau-, Umwelt-, und Verkehrsausschuss des Marktes Bechhofen hat in seiner Sitzung dem Verkauf eines Grundstücks zur Wohnbebauung im Gemeindeteil Liebersdorf sowie eines Grundstücks zur Wohnbebauung in der Rosenstraße in Bechhofen zugestimmt.
Errichtung von zwei Elektroladesäulen in Bechhofen
Seitens der N-Ergie liegen Angebote für E-Ladesäulen in Bechhofen vor. Eine Ladesäule soll am Parkplatz vor dem Hallenbad Bechhofen errichtet werden. Leerrohre wurden bereits in diesem Bereich vorgesehen. Die baulichen Maßnahmen sind hier eher gering. Die weitere Ladesäule würde im Bereich der neu geplanten Parkplatzanlage (Alter Festplatz – Neubau Kindergarten St. Katharina errichtet werden). Hinsichtlich der Städtebauförderung sind Ladesäulen gewünscht. Die Zustimmung an die N-ERGIE ist eine reine Absichtserklärung. Es stellt keine verbindliche Beauftragung dar.
Der Bau-, Umwelt-, und Verkehrsausschuss des Marktes Bechhofen hat der Absichtserklärung zur Errichtung der beiden E-Ladesäulen der N-ERGIE zugestimmt.
Gehwegpflaster Eisenbahnstraße und Teilbereich in der Oberen Jahnstraße
Der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss des Marktes Bechhofen hat das Angebot der Firma Bügler Hoch- u. Tiefbau GmbH & Co. KG, Dentlein, für die Neugestaltung der Gehwegbelages im Bereich der Eisenbahnstraße von der bestehenden Trafostation (Eisenbahnstraße 11a) bis zum Anschluss an das bestehende Pflaster bei Eisenbahnstraße 1a, sowie des Gehweges im Bereich der Oberen Jahnstraße vom Anschluss des bestehend Pflasters (Obere Jahnstraße 1) bis 20 m in die Obere Jahnstraße, Höhe Sparkasse, einschl. der geplanten Glasfaserleerrohrverlegung angenommen.
Informationen aus der öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzung des Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses am 23.10.2025
Bauantrag: Erweiterung einer landwirtschaftlichen Halle, Liebersdorf, Flurnr. 520, Gemarkung Liebersdorf
Der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss des Marktes Bechhofen hat dem Bauantrag, Erweiterung einer landwirtschaftlichen Halle, Liebersdorf 13, 91572 Bechhofen, Flurnr 520, 301,2, Gemarkung Liebersdorf, Planverzeichnis 2025/0030 unter der Voraussetzung, dass der Kanal auf Kosten des Antragsteller umverlegt wird, zugestimmt.
Formlose Bauvoranfrage: Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 8 Wohneinheiten, Amselweg
Der Bau-, Umwelt-, und Verkehrsausschuss des Marktes Bechhofen hat der formlosen Bauvoranfrage, Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 8 Wohneinheiten auf dem Grundstück, Flurnr. 592/16 Gemarkung Bechhofen, Amselweg 11, nicht zugestimmt.