Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Bechhofen
Ausgabe 25/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür, und ein weiteres ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Diese besondere Zeit lädt uns ein, innezuhalten, auf das Vergangene zurückzublicken und zugleich mit Zuversicht und Hoffnung nach vorne zu schauen.

Für mich persönlich war dieses Jahr ein ganz besonderes, da ich Ende Januar das Amt als Bürgermeister unserer schönen Marktgemeinde antreten durfte. Es war von Anfang an eine große Ehre für mich, diese Verantwortung für meinen Heimatort zu übernehmen. Ich danke Ihnen von Herzen für das große Vertrauen, das Sie mir entgegengebracht haben. Ebenso bin ich sehr dankbar für die umfassende Unterstützung, die ich im Laufe dieses Jahres erfahren habe. Gerade weil ich enorm viele Dinge aufnehmen und anzugehen hatte – die Größe und Vielfältigkeit der Aufgabe konnte ich von Anfang an sehr deutlich spüren.

Ich weiß, dass es viele Anliegen und Erwartungen gibt, bitte aber um Ihr Verständnis, dass ich noch nicht alles so umsetzen konnte, wie ich es mir wünsche – und wie Sie es vielleicht erhoffen. Dennoch möchte ich Ihnen versichern, dass ich stets mein Bestes geben werde, um eine positive Entwicklung für unsere Marktgemeinde zu ermöglichen. Einen Eindruck der im Jahr 2024 bearbeiteten Projekte und der im nächsten Jahr anzupackenden Vorhaben können Sie sich gerne bei den noch im Januar und Februar anstehenden Bürgerversammlungen verschaffen. Sie sind sehr herzlich dazu eingeladen.

Bei all diesen Aufgaben kann ich mich auch immer voll und ganz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen. Sie haben durchweg, egal ob Innen- oder Außendienst, hervorragendes geleistet und verdienen höchste Anerkennung. Vor allem im zurückliegenden Jahr, das stark von Personalwechsel und Unterbesetzung geprägt war. Dennoch haben alle an einem Strang gezogen und bereitwillig zusätzliche Aufgaben angenommen und letzten Endes mit Bravour gemeistert. Darauf können sie wirklich stolz sein.

Zudem bedanke ich mich besonders bei meinem gesamten Marktgemeinderat und der Gruppe der Ortssprecher, die mich sehr gut aufgenommen und von Anfang an unterstützt haben. Wie es im kommunalpolitischen Bereich sein soll, steht für dieses Gremium die Sache im Vordergrund. Nach fairen Debatten und auch mal hitzigeren Diskussionen steht man in den Entscheidungen geschlossen zusammen. Das ist eine große Stärke der Marktgemeinde und ein fester Rückhalt für mich sowie zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

Großer Dank gilt darüber hinaus den vielen Ehrenamtlichen sowie unseren engagierten Vereinen, Feuerwehren und Rettungsdiensten. Ihr Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen ist eine unverzichtbare Stütze für das Leben in unserer Gemeinde. Sie alle leisten einen bedeutenden Beitrag zum Allgemeinwohl und machen sich stark für den Zusammenhalt. Sie stehen für das, was den Markt Bechhofen auszeichnet.

Nun gilt es, die adventliche Zeit vor allem mit denjenigen zu genießen, die uns am nächsten sind und für die wir im Lauf des ereignisreichen Jahres vielleicht nicht so viel Zeit hatten, wie wir uns das wünschen würden. Weihnachten ist nämlich auch ein Fest der Familie, der Freude und des Miteinanders. Es erinnert uns daran, wie wichtig innerer Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind – Werte, die auch in unserer Marktgemeinde eine tragende Rolle spielen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen von ganzem Herzen ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest, Momente der Ruhe und der Besinnung sowie einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2025. Möge es uns allen viele schöne Begegnungen, spannende Entwicklungen und viel Grund zur Freude bringen.

Herzlichste Grüße und frohe Festtage

Sven Waidmann
1. Bürgermeister Markt Bechhofen an der Heide