Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für den Markt Bechhofen
Ausgabe 26/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Weihnachtsfest rückt näher und damit geht ein weiteres bewegtes Jahr zu Ende. Diese besondere Jahreszeit lädt uns dazu ein, einen Moment innezuhalten, das Vergangene zu reflektieren und mit Optimismus auf das Kommende zu blicken.

Auch in meinem zweiten Amtsjahr als Bürgermeister erfüllt es mich weiterhin mit großer Dankbarkeit und Demut, Verantwortung für meine Heimatgemeinde übernehmen zu dürfen.

Für das Vertrauen, das Sie mir täglich entgegenbringen, möchte ich Ihnen von Herzen danken. Ebenso danke ich für die vielfältige Unterstützung, die ich im Laufe des Jahres erfahren habe. Gerade bei der Vielzahl an Themen, Projekten und Herausforderungen ist diese Rückendeckung für mich von unschätzbarem Wert – vieles wäre ohne Ihre Hilfe einfach nicht zu bewältigen.

Dennoch gelingt natürlich nicht alles, was man sich vornimmt. Ich möchte Ihnen aber versichern, dass ich mich mit voller Kraft für die positive Weiterentwicklung unseres Marktes einsetze.

Bei all diesen Aufgaben kann ich mich jederzeit auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen. Ob im Innen- oder Außendienst – sie alle haben tolle Arbeit geleistet und verdienen dafür größten Respekt. Gerade im zurückliegenden Jahr, das vor allem zu Beginn von personellen Veränderungen und Umstrukturierung geprägt war. Mit unserem neuen Geschäftsleiter Andreas Baumgärtner, der sich hervorragend eingebracht hat, konnten wir dann weiter konsequent und zielgerichtet an den anstehenden Projekten, ob baulich oder finanzplanerisch, arbeiten und diese entscheidend voranbringen.

Hier sei vor allem der Kindergartenneubau St. Katharina, die Vorbereitung des Erweiterungsbaus der Grund- u. Mittelschule sowie der umfangreiche Neubau der Schlesierstraße genannt. Weitere größere künftige Vorhaben sind u.a. der notwendig gewordene Ersatzbau für das Regenüberlaufbecken an der Gunzenhausener Straße, der Neubau der Sudetenstraße sowie das zu planende Wohnbaugebiet in Königshofen.

Dass wir diese Vorhaben neben allen tagtäglichen Aufgaben stemmen können, ist der Verdienst meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gemeinsam an einem Strang ziehen und bei Bedarf auch zusätzliche Verantwortung übernehmen. Darauf dürfen wir alle wirklich sehr stolz sein.

Mein Dank gilt auch dem gesamten Marktgemeinderat sowie den Ortssprechern. Von Beginn an haben sie mich in meiner Arbeit tatkräftig unterstützt. Wie es guter kommunalpolitischer Tradition entspricht, steht in diesem Gremium stets die Sache im Mittelpunkt. Auch wenn Diskussionen einmal intensiver geführt werden – am Ende stehen die Entscheidungen auf einer breiten, gemeinsamen Grundlage. Das ist eine große Stärke unseres Marktes und für mich persönlich ein wichtiger Rückhalt – ebenso wie für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger.

Ein besonderes Dankeschön richte ich außerdem an die vielen Ehrenamtlichen, an unsere Vereine, die Feuerwehren und den Rettungsdienst. Ihr unermüdlicher Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen trägt entscheidend zu einem lebendigen, sicheren und solidarischen Gemeindeleben bei. Sie alle prägen Gemeinschaft und Zusammenhalt. Sie stehen für das, was unseren Markt Bechhofen ausmacht.

Die Adventszeit lädt uns nun ein, Zeit mit den Menschen zu verbringen, die uns besonders am Herzen liegen und für die wir im Laufe des Jahres vielleicht zu selten Gelegenheit hatten. Weihnachten ist das Fest der Familie, der Freude und des Miteinanders.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest, erholsame Stunden und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2026. Möge es uns allen schöne Begegnungen, neue Chancen und viele positive Momente bescheren.

Herzlichste Grüße und gesegnete Festtage,

Sven Waidmann
1. Bürgermeister Markt Bechhofen an der Heide