Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 1/2024
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungene Theaterpremiere

Begeisterung bei der Premiere

Erwachsene spielen das Märchenspiel „Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl“ für Kinder

Mit dem Märchenspiel „Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl“ von Christina Stenger hat das Theater Bergen wieder einmal Kinder und Erwachsene gleichermaßen in den Bann gezogen und begeistert. Unter der bewährten Regie von Conny Mörtl und Lore Hörterer, die das Stück bis ins kleinste Detail liebevoll inszeniert haben, liefen die Schauspielerinnen und Schauspieler zur Höchstform auf. Die beiden Vorstellungen am vergangenen Wochenende waren sehr gut besucht und die Kinder sind mit voller Begeisterung und Enthusiasmus in die Himmelswelt eingetaucht. Mit Philipp Höbel als Souffleur konnte den Märchenfiguren natürlich nichts passieren. Für die Technik sind Michi Utzmeier sen. und Jakob Gehmacher zuständig und runden das Märchen mit Musik und Licht ab.

Wanda Wolkenfrau (Agi Hoßfeld) ist ganz aufgeregt: Irgendjemand hat ihr die Sternenuhr gestohlen – und zu allem Überfluss auch noch den Schlüssel, mit dem sie jeden Morgen das Tor zum Tag aufschließt! Wer hat das nur getan?

Ja und plötzlich ist da auch noch Sonja (Lisa Panchyrz), ein Sonnenstrahl im Nachthimmel? Und was hat der Mondschattenmann (Michi Utzmeier jun.) mit all dem zu tun? Können die beiden frechen und quirligen Sternenhüpfer (Anna Rechenmacher und Seppi Rappl), hier vielleicht helfen? Oder muss der Sandmann (Toni Wimmer) mit Frau Milli, der Milchstraßenpolizistin (Susanne Altmann), eingreifen?

Was für ein Durcheinander im Nachhimmel! Es hilft nichts – Sebastian Sternenputzer (Felix Schlosser), der viel lieber im Bett faulenzt, muss jetzt aktiv werden und es gemeinsam mit seinen Freunden schaffen, dass es auf der Welt wieder Tag wird!

Dank der großen Mithilfe der Kinder ging das Märchen natürlich gut aus und zu aller Freude durften die Kinder im Anschluss noch mit den „Märchenfiguren“ sprechen und Fotos machen. Es ist schön, die strahlenden Kinderaugen zu sehen und wie sehr die Kinder mitmachen und mit einbezogen werden.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Aufführungen nicht entgehen lassen. Mit knapp über 1 Stunde reiner Spielzeit (es gibt auch eine Pause) ist das Märchenspiel ideal konzipiert und bietet einen unterhaltsamen Nachmittag.

An den beiden kommenden Wochenenden werden jeweils 2 Aufführungen im Festsaal Bergen stattfinden.

Samstag, 20.01.2024

Sonntag, 21.01.2024

Samstag, 27.01.2024

Sonntag, 28.01.2024

Beginn ist immer um 15 Uhr, Einlass ab 14.30 Uhr.

Karten gibt es bei der Tourist-Information Bergen, Tel. 08662/8321. Evtl. Restkarten sind an der Theaterkasse erhältlich.

Das ganze Team vom Theater Bergen freut sich auf die weiteren Vorstellungen und rege Mithilfe für Sebastian, um den „Tag“ zu retten!