Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 10/2023
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV Bergen eröffnet Tennis-Saison – fünf Mannschaften im Spielbetrieb und Damenabende

TSV Bergen eröffnet Tennis-Saison – fünf Mannschaften im Spielbetrieb und Damenabende

Während vom Hochfelln noch die letzten Schneereste runterblitzen, herrscht auf den vier Tennisplätzen und im Vereinsheim des TSV Bergen am Schwimmbadweg bereits seit einigen paar Tagen schon wieder reger Betrieb – die Filzkugeln fliegen über die frisch präparierten Plätze. Dank einer Gruppe von Freiwilligen, die sich hauptsächlich aus den Herren-Mannschaften rekrutiert, wurden die Plätze unter Anleitung von Tennis-Urgestein Kurt Reiter und Karl Düppengießer perfekt für die Sommersaison 2023 präpariert.

Fünf Mannschaften sind heuer im Spielbetrieb des BTV vertreten. Den Auftakt zur Saison 2023 machten am vergangenen Samstag die Bambini 12 im Heimspiel gegen den TC Ruhpolding. Für Betreuer Sepp Apfel, selbst tätig in der Herren 40, war „das Ergebnis mit 1:5 zweitrangig, weil die Jungs und Mädels trotzdem mit Spaß und Freude dabei sind – und auch die Lounge am Tennisplatz eingeweiht haben“. Ebenfalls am Samstag starteten unsere Kleinsten in der U10 in Schönau am Königsee mit einem unglücklichen 2:4, doch Betreuerin Miriam Kößler nahm’s gelassen: „Mit jedem Spiel lernen wir dazu und wir freuen uns jetzt auf unsere Heimspiele – am besten mit ganz vielen Fans.“ Und eine U10 Spielerin schilderte: „Ich war ziemlich aufgeregt, aber insgesamt war es voll cool.“ Für unsere „Knaben 15“ geht es am 12.05. mit einem Heimspiel gegen den TC Bad Reichenhall endlich los. Betreut wird die Mannschaft von Michael Mansfeld, der auch als Jugendleiter tätig ist. Zum Auftreten und Abschneiden der jungen Sportler meinte er: „Es ist schön, dass wir so eine Begeisterung bei den Jugendlichen haben. Ich hoffe dass wir noch mehr Kids animieren können, bei uns im Verein mitzumachen und den Tennissport von klein auf zu lernen.“ Dank unseres lizensierten Trainers und Spitzenspielers in der Herrenmannschaft, Stephan Specht, der auch für ältere Semester Tennisstunden gibt, werden die Kinder und Jugendlichen bestens betreut. Der „Spechti“ meint: „In den Anfangsjahren ist es wichtig, dass es Spaß macht und man die Zuversicht nicht verliert.“ Und im Sommer gibt es auch wieder ein Ferienprogramm zum Reinschnuppern.

Zusätzlich sind noch zwei Herren-40 Mannschaften im Spielbetrieb, die sich aus einem Pool von 20 „älteren“ Herren zusammensetzen. Und der BTV-Spielleiter meinte es gut mit den Bergener Senioren, die Spielgruppen sind gespickt mit Lokal-Derbys. Für die erste Mannschaft geht es nach dem unglücklichen Abstieg letztes Jahr eine Klasse tiefer am 13.05. ab 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen die TeG Alzstadt los und es stehen noch Spiele an gegen Grassau, Übersee, Piding, Bad Reichenhall und Ruhpolding. Das Team setzt sich zusammen aus der über lange Jahre hockklassig-spielenden „Ersten“ um Stefan „Mane“ Hamberger, Spielern aus der erfolgreichen zweiten Mannschaft und dem Comebacker Florian Gräser. Abteilungsleiter Matthias Lux, selbst fester Bestandteil der Mannschaft, freut sich auf die Saison: „Ohne große Erwartungen steht heuer ganz sicher der Spaß im Vordergrund, und dann schaun wir mal was am Ende der Saison rausgekommen ist. Schön dass es losgeht und danke an alle, die mitgeholfen haben.“ Bereits am Samstag startete die zweite Mannschaft erfolgreich mit einem 5:1-Heimspielsieg gegen Eggstätt und dieses Wochenende geht es zum TC Surheim. Kapitän André Schatz meinte zum Ergebnis und zur Erwartung für die Saison: „Ein Platz unter den ersten drei ist immer drin, auch wenn wir jede Saison ein Jahr älter werden.“ Bei Not am Mann hat die zweite noch ein heißes Eisen im Feuer, denn der TSV-Vorstand Thomas Rodler ist jüngstes Mitglied bei den alten Herren. Begeistert zeigt er sich von der Aktivität und Organisation in der Tennisabteilung: „Es ist immer eine tolle Sache für einen Verein, wenn sich erfahrene Spieler bereit erklären, den Nachwuchs zu trainieren und ihr Können weiterzugeben. Ich wünsche allen Mannschaften unserer Tennisabteilung einen erfolgreichen Start in die neue Saison.“ Auf dem Laufenden bleiben sie unter https://www.btv.de/de/mein-verein/vereinsseite/tsv-bergen.html.

Natürlich sind die Plätze am Schwimmbadweg nicht nur für Training und Wettkampf geöffnet, sondern auch für alle Abteilungsmitglieder und Gäste. Wir haben im Zuge der Pandemie das Online-Buchungssystem eingeführt Mitglieder und selbst Gäste können unter https://tsv-bergen.courtbooking.de/ die Plätze 1 (Hochfelln-Arena), 2 (Engestoa-Platzerl) und 4 (Woodpecker-Cage) reservieren. Nur Platz 3, der sogenannte Reiter-Court, ist ausschließlich vor Ort am Tennisheim buchbar. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen und Gäste können für 6 Euro/h und Person die Plätze buchen, den Schlüssel gibt es am Schwimmbadkiosk oder an der Touristinfo. Im Online-System sind auch Trainingstermine und andere Nachrichten einsichtig.

Besonders groß ist die Freude, dass der Appell an die Damen in Bergen Früchte getragen hat: Lea Kloibhofer hat sich bereit erklärt, jeden Freitag ab 12.5.2023 für unsere Damen von 18 -20 Uhr Anfänger-Training anbieten und auf dem anderen Platz ein "Spieltreff". Auch Nichtmitglieder sind willkommen zum Schnuppern. Bei Interesse, bitte eine e-mail senden an kloibhofer.lea@gmail.com. Diesen Anlass nutzen wir auch, um regelmäßig einen Gesellschaftsabend für Mitglieder und Nichtmitglieder durchzuführen, und im Laufe des Sommers planen wir auch wieder mit einem Schleiferlturnier. Details zu den gesellschaftlichen Anlässen werden noch bekannt gegeben. Interessierte bitte meldet euch einfach, Details sind auf der oben genannten Webseite zu finden oder direkt unter: tsv-bergen@courtbooking.de. In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern und Gästen eine erfolgreiche, verletzungsfreie und gesellschaftliche Tennissaison.

Die Abteilungsleitung
tsto