Über den Monatswechsel war die Feuerwehr Bergen bei mehreren Einsätzen gefordert:
Am 23.04. folgte der erste von drei Brandeinsätzen: Ein Blitz schlug in die Bernhauptener Kirche und richtete dabei einen erheblichen Sachschaden an. Die Kirche wurde auf mögliche Brandnester kontrolliert, glücklicherweise wurde dabei kein Feuer entdeckt und unser Eingreifen war nicht mehr nötig.
Am Samstag, dem 29.04, wurden wir am Nachmittag zu einem Fahrzeugbrand in die Lindenhofstraße alarmiert. Ein PKW fing aus unbekannten Gründen Feuer und stand innerhalb kürzester Zeit im Vollbrand. Der Fahrer konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug retten. Die Feuerwehr Bergen löschte unter Atemschutz das brennende Auto ab, streute auslaufende Betriebsstoffe ab und reinigte die Straße. Ein angrenzender Stromkasten wurde durch das Feuer ebenfalls zerstört und sorgte für zusätzliche Gefahr am Einsatzort.
Der dritte Brandalarm innerhalb einer guten Woche kam dann am Dienstag, dem 02. Mai um kurz vor 4 Uhr morgens aus dem Seniorenheim. Aus einem defekten Aufzug war leichter Brandgeruch wahrzunehmen. Nach intensiver Erkundung und Kontrolle aller relevanten Aufzugkomponenten und des Aufzugschachtes mit der Wärmebildkamera konnte aber kein Brand oder Rauch festgestellt werden. Der Aufzug wurde aus Sicherheitsgründen von uns außer Betrieb genommen. Neben der Feuerwehr Bergen waren die Feuerwehren aus Holzhausen, Siegsdorf und Vachendorf alarmiert, die jedoch nicht eingreifen mussten und aus dem Bereitstellungsraum zurück zu ihren Wachen fahren konnten.