14 Tage lang konnte die von der Euregio zur Verfügung gestellte Wanderausstellung „Coole Kids für prima Klima“ in der Grundschule Bergen von unseren Schulklassen besucht werden. Die vom EuRegioKleinprojekt geförderte Wanderausstellung stellt den Klimaschutz mit 13 praktischen Stationen leicht verständlich dar und bietet eine gute Unterrichtsergänzung. Der Klimawandel soll auf ein verträgliches Maß beschränkt werden. Dies kann nur gelingen, wenn wir alle einen Beitrag leisten und auch unsere Kinder ihre Gestaltungsmöglichkeiten für einen klimafreundlichen Lebensstil kennen lernen. Darum setzt die neu konzipierte Wander- und Erlebnisausstellung auf die interaktive und lebensnahe Vermittlung von Klimaschutz. Die Themen reichen von Treibhauseffekt und Klimawandel über Mobilität, fossile und erneuerbare Energiequellen und Ernährung bis hin zur Bedeutung des Regenwalds und sind praxisnah wie kindgerecht mit vielen Anschauungsmaterialien aufbereitet.
Im Rahmen des Schulfestes konnten auch die Eltern die Ausstellung besuchen und sich über die Auswirkungen des Klimawandels und Möglichkeiten, diesem entgegenzuwirken, informieren.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Elternbeirat und beim Förderverein der Schule, die für unser Schulfest wieder ein sehr abwechslungsreiches und buntes Buffett zusammengestellt haben und bei Moritz Beyreuther für die Organisation der Ausstellung.
Hier noch zwei Bilder von Stationen der Ausstellung. Im ersten Bild sieht man das Treibhauszelt, in welchen man mit einem Messgerät den natürlichen Treibhauseffekt nachmessen konnte. D.h. dass mit steigender CO2 Konzentration, hier durch die Atemluft der Schüler*innen, die Temperatur steigt.
Im zweiten Bild sieht man auf der Tafel ein Wohnhaus, die Kinder haben daran jeweils selbst herausgefunden, welche der abgebildeten Dinge eher klimafreundlich und welche eher klimaschädlich sind.