Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 13/2023
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht vom Juni-Stammtisch

Wieder zu einem ganzen Themenpaket haben die ÜW-Gemeinderäte Monika Meitinger, Stephan Willinger und Herbert Berger beim Juni-Treffen der ÜW Bergen-Bernhaupten-Holzhausen im Hotel Salzburger-Hof berichtet und auf Fragen Stellung bezogen. Nachgefragt und besprochen wurden u.a.:

Straßenbeleuchtung

Im November 2022 hat der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen zur Stromeinsparung (nicht aus finanziellen Gründen) in ganz Bergen, mit Ausnahme von Hochfellnstraße und Bahnhofstraße, von Mitternacht bis 5 Uhr die Straßenbeleuchtung abzuschalten.

Neben rechtlicher Bedenken und unter Abwägung der minimalen Stromeinsparung gegenüber den negativen Auswirkungen auf die Bergener Bürger (Gefahren und Ängste in der Dunkelheit, usw.) hat die ÜW dem Antrag nicht zugestimmt. Wurden in Bergen doch bereits vor langem mit großem finanziellen Aufwand hochsparsame LED-Straßenlampen installiert und zur Stromeinsparung teilweise bereits auf die Hälfte ihrer Lichtstärke reduziert.

Jetzt wurde festgestellt, dass die Verwaltung diesen demokratisch gefassten Gemeinderatsbeschluss eigenmächtig so nicht umgesetzt hat. Außerdem wird die Beleuchtung sowohl im Kurpark als auch das Gebäude der Tourist-Info nicht abgeschaltet.

„Was sind Beschlüsse des Gemeinderates wert, wenn sie von der Verwaltung nicht umgesetzt werden? Welches Demokratieverständnis ist das? Haftet die Gemeinde wenn deswegen was passiert“? Solche und weitere Fragen wurden aus dem Teilnehmerkreis gestellt.

Friedhof

Als wirklich gelungen wurde im gemeindlichen Friedhof die Gestaltung des neuen Urnenbereiches mit den gepflanzten Bäumen und den Ruhebänken beurteilt. Gelobt wurde die Arbeit des Friedhofpersonals, das sich mit großem Engagement um die Pflege dieses besonderen Ortes kümmert.

Wolf

Gemeinderätin und Ortsbäuerin Monika Meitinger berichtete von einem angeblich beobachteten Rehriss durch einen Wolf in der Nähe von Maria Eck auf dem Gebiet des Staatsforstes. Einen echten Nachweis dafür gebe es allerdings nicht, da die Staatsforste angeblich solche Vorfälle nicht öffentlich machen. Monika Meitinger, stelle sich aber die Frage ob solche Vorfälle evtl. Auswirkungen auf die Waldkindergärten in Bergen und Siegsdorf haben könnten.

Schwimmbad

Mit großem Bedauern wurden die Neuerungen im Schwimmbad Bergen festgestellt und gefragt, warum man den beliebten und überaus engagierten Bademeister hat gehen lassen. Die ÜW-Gemeinderäte konnten dazu nichts Näheres sagen da auch ihnen bisher nicht bekannt war, welche unerfüllbaren Wünsche und Forderungen der Bademeister gehabt hat. Im Übrigen wurde der Gemeinderat erstmals über diese Situation informiert, als bereits die Kündigung erfolgt ist. Ob sich bei einer früheren Information des Gemeinderates eine andere/bessere Lösung ergeben hätte könne jetzt nicht mehr gesagt werden.

Wie wichtig eine Badeaufsicht ist hat sich gezeigt, als Martin Steiner, eigentlich Hausmeister an der Grund- und Mittelschule Bergen, an seinem ersten Einsatztag als Aufsicht im Schwimmbad ein Kind vor dem Ertrinken gerettet hat.

Straßensperre Bahnhofstraße

Die vom Landkreis beauftragten Bauarbeiten gehen nach eigenen Beobachtungen von Fraktionssprecher Herbert Berger zügig voran. In Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme hat die Gemeinde aber schnell und vorausschauend gehandelt. Um Bernhaupten künftig auch bei Problemen zuverlässig mit Wasser versorgen zu können ist der Bau einer Ringleitung geplant. Um die Straße später nicht noch einmal aufmachen zu müssen, hat der Gemeinderat den Bürgermeister spontan und unbürokratisch dazu bemächtigt mit den Baufirmen die dazu notwendigen Gespräche zu führen.

Rehkitze

Ein Teilnehmer hat nachgefragt, ob auch die Bergener Bauern vor dem Mähen nach versteckten Rehkitzen suchen. Evtl. mit Drohnen, wie anderswo bereits durch Jäger praktiziert.

Juli-Stammtisch abgesagt

Am 9. Juli 2023, dem zweiten Sonntag im Juli, feiert die Pfarrgemeinde St. Ägidius die Primiz von Neupriester Korbinian Parzinger. Wegen diesem besonderen Ereignis in unserer Gemeinde entfällt im Juli der traditionelle monatliche ÜW-Info-Stammtisch ersatzlos.

Das nächste ÜW-Monatstreffen findet am Sonntag, den 13. August 2023 wieder im Hotel Salzburger Hof statt.