Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 14/2023
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3-Vereine Preisplattln und Johanni Feuer

Sieger Buam IV

Sieger Dirndl II

Sieger IV

79 Dirndl und Buam beim kameradschaftlichen Kinder- & Jugend-Preisplattln und Dirndldrahn im Kurpark in Bergen

Brauchtumswettbewerb als Einstimmung auf das Johanni-Feuer des GTEV Bergen

Bergen: Die viele Vorarbeit und der Mut hatten sich gelohnt. Trotz der bedrohlichen Wolken rund um den Hochfelln konnten sich die Verantwortlichen des GTEV Bergen über den guten Besuch und den bestens organisierten Verlauf des 3-Vereine Kinder- und Jugendpreisplattln und Dirndldrahn mit den Nachbarvereinen Chieming und Siegsdorf, sowie dem anschließenden „Johannifeuer“ im Kurparkgelände freuen.

Bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert treffen sich jeden Sommer die jungen Trachtler aus Bergen, Chieming und Siegsdorf zum freundschaftlichen Wettkampf, heuer war turnusgemäß der GTEV Bergen für die Durchführung verantwortlich. Bergens Vorstand Martin Heigermoser freute sich auf der großen Bühne im Kurpark Bergen, dass auch heuer so viele Dirndl und Buam aus den drei Vereinen gekommen waren um im freundschaftlichen Wettstreit die besten Plattler und Dreherinnen zu ermitteln. Er zollte dabei vor allem den Jugendleitern und ihren Helferinnen und Helfern großes Lob für die aufwändige Arbeit mit dem Nachwuchs und die lange kameradschaftliche Verbundenheit der drei Vereine. Unter der kundigen Bewertung der sechs Preisrichter Martin Schützinger (Traunstein), Leo Hasselberger (Eisenärzt), Sepp Steinbacher (Hammer), Albert Voit (Siegsdorf), Martin Probst (Chieming) und Franz Aschl (Bergen) zeigten dann 79 Dirndl und Buam ihr Können und wurden beim Plattln und Drahn musikalisch von Sebastian Rosenegger aus Bergen und Miche Mayer aus Siegsdorf mit Ziach und Tuba begleitet und geführt.

In der Gruppe Buam I konnte sich bim „Häusei-Plattler“ unter den 16 Teilnehmern Dominik Lackner aus Siegsdorf den ersten Platz vor dem punktgleichen Maximilian Probst aus Chieming sichern. Die Platzierungen der Bergener Buam I:

6. Platz Gstatter Simon 33,70 / 7. Platz Bauer Andreas 32,20 und er hat sein Rittern gewonnen/ 10. Platz Schlager Anton 30,90 / 11. Platz Forster Thomas 30,40 /13. Platz Aschl Benedikt 28,90

Gleich 22 Dirndl traten in der Gruppe Dirndl I an, wobei sich Annalena Grafetstetter aus Chieming vor den beiden Siegsdorferinnen Theresa Mader und Liesi Böhmer behaupten konnte. Unsere 6 Dirndln belegten folgende Plätze:

9. Platz Schlager Sofia 30,10 Sophie hatte das Rittern gegen Hannah Kirsch aus Chieming leider verloren /11. Platz Gstatter Anna 29,20 / 15. Platz Zieher Helene 26,40 / 18. Platz Banse Marlene 25,50 / 19. Platz Zieher Anna 25,10 / 20. Platz Weißenbacher Franziska Bergen 25,10 / Rees Helena war nicht am Start.

Bei den Buam II (7 T) siegte beim Gauschlag Leon Gallinger aus Siegsdorf deutlich vor seinem Vereinskollegen Xaver Gutsjahr und Seppe Hofmann aus Chieming. Markus Gstatter war der einzige Bergner und belegte den 6. Platz mit 21,90

Magdalena Probst und Johanna Waltl aus Chieming konnten sich in der Gruppe Dirndl II (13 T) vor Maria Krammer aus Bergen und Magdalena Nitzinger aus Siegsdorf behaupten. Den 5 Platz machte Forster Luisa 33,60, die ihr Rittern gewonnen hat, den / 9. Platz belegte Bauer Verena 31,20

Beim „Isartaler“ der Buam III (6 T) freute sich Tobias Bauer aus Siegsdorf über Platz 1 vor den beiden Chieminger Buam Jonathan Modlmaier und Sebastian Hofmann unsere zwei Bergener belegten die Plätze 4 Gangkofer Vinzent 36,20 und 5 Just Hannes 35,70

Bei den Dirndl III (4 T) siegte Marie Holzner aus Siegsdorf souverän vor Katharina Mitterer aus Chieming und Franziska Fernsebner aus Siegsdorf, ohne Bergenerinnen.

Lauter „Stockerlplätze“ gab es zu Walzer und „Gauplattler“ bei den drei Teilnehmern der Buam IV, wobei sich Sebastian Krammer aus Bergen deutlich von den beiden Siegsdorfer Buam Sebastian Albrecht und Moritz Geisreiter absetzen konnte. Eine knappen Sieg hingegen landete bei den Dirndl IV unter 8 den Teilnehmerinnen Sophia Grafetstsetter aus Chieming vor Verena Gangkofer aus Bergen. Der dritte Platz ging an Hannah Oberauer aus Siegsdorf. Dank der kundigen Bewertung und der flotten Auswertung der Ergebnisse konnte Vorstand Martin Haigermoser bereits nach knapp zwei Stunden die Ergebnisse bekanntgeben und die Jugendleiter übergaben an alle Teilnehmer schöne Pokale als Erinnerung.

Im schönen Ambiente des Bergener Kurparks übernahm dann die Musikkapelle Bergen die musikalische Gestaltung des Abends und wurde dabei beim Warten auf das große „Johannifeuer“ von den Goaßlschnalzern aus Bergen unterstützt. Viele Besucher und vor allem die Trachtenjugend der drei Vereine scharte sich dann bei einbrechender Dunkelheit um den großen, weithin leuchtenden Holzstoss, den die Trachtler aus Bergen, die auch für ausgezeichnete Bewirtung sorgten, vorbereitet hatten, und der von der Feuerwehr Bergen sicher bewacht wurde.

Der Regen kam dann doch noch, die Besucher machte dies aber wenig aus und so wurde bis spät in die Nacht am Feuer gewacht, getanzt und mit den Funken gespielt. Für viele Kinder war das große Feuer ein Highlight des Abends.

F.K & L.G.