Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 17/2023
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug der Kita St. Josef in Bergen: Schulanfänger erobern Herrenchiemsee

Ein aufregender Ausflug stand kürzlich für die diesjährigen Schulanfänger der Kita St. Josef in Bergen auf dem Programm. Nach einer sorgfältigen Absprache im Kita-Garten, bei welcher u.a. Aufkleber mit Anschrift der Einrichtung verteilt und Sonnencreme großzügig aufgetragen wurde, brachen die Kinder früh morgens mit dem Bus nach Prien am Chiemsee auf.

Die Schifffahrt nach Herrenchiemsee begann vielversprechend, doch leider erwischte uns ein kurzer Regenschauer. Dies konnte unsere Vorfreude jedoch nicht trüben.

Angekommen auf der Insel stärkten sich die kleinen Abenteurer mit einer Brotzeit, bevor es zu Fuß zum Schloss ging.

Der Fußmarsch zum majestätischen Schloss wurde von den aufgeregten Kindern Wind und Wetter zum Trotz tapfer gemeistert und ihre Rucksäcke fanden sicher in den Spinden des Schlosses Platz. Die kindgerechte Schlossführung war ein voller Erfolg, unsere Schulanfänger standen den Viertklässlern, die ebenfalls an der Führung teilnahmen, in nichts nach.

Im Anschluss gab es eine gemütliche Brotzeit im Schlossgarten, gefolgt von freier Spielzeit in der wunderschönen Schlossallee. Die Kinder tobten und erkundeten die Umgebung, bevor sie mit einer Pferdekutsche zurück zum Hafen gebracht wurden.

Dort genossen sie nochmals freie Zeit und ein leckeres Eis am Strand.

Die Rückfahrt nach Prien verlief unter strahlendem Sonnenschein. Nach einem kurzen Halt am Hafenspielplatz trat die Gruppe um 14.30 Uhr die Heimreise nach Bergen an.

Die Kinder waren alle müde und glücklich. So gestaltete sich die Busfahrt ruhig und angenehm, sodass auch dem ein oder anderen Erzieher ein Auge zufiel.

Zurück in Bergen wurden die glücklichen Schulanfänger von ihren noch glücklicheren Eltern herzlich in Empfang genommen. Der Ausflug war ein voller Erfolg und wird sicherlich lange in den Erinnerungen der Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Josef bleiben.