Gut gesichert und unter fachkundiger Anleitung ging es durch den Klettersteig
Auch die Bergwachtbereitschaft Bergen hat sich in den diesjährigen Sommerferien wieder gerne in das Ferienprogramm der Gemeinde Bergen mit eingebracht.
So fand am 29. Juli 2023 das Abenteuerklettern durch die landschaftlich reizvolle Weißachenschlucht mit der Bergwacht Bergen statt.
Getreu dem Grundsatz „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ hatten sich trotz vereinzelter Regenschauer 6 Mädchen und 6 Jungen am Kohlstatt-Parkplatz eingefunden, die sich der alpinen Herausforderung stellen wollten.
Nach der Begrüßung durch die ehrenamtlichen Helfer der Bergwacht und der Einweisung in den Ablauf wurden alle Kinder mit Gurt, Helm und Klettersteigset ausgerüstet. Dabei wurden sie auch in das richtige Anlegen und die Handhabung ihrer persönlichen Schutzausrüstung eingewiesen.
Von hier aus ging es zum Wasserwandl. Hier hatte ein Voraustrupp der Bergwacht an einigen Stellen einen mobilen Klettersteig eingerichtet und die „Kraxler“ zeigten sehr viel Geschick beim Passieren der zum Teil anspruchsvollen Kletterstellen.
Bedingt durch die kleine Gruppengröße von jeweils 6 Teilnehmern und die durchwegs hoch motivierten und gut ausgerüsteten Kinder gab es trotz kleiner Regenschauer keinerlei Probleme bei den Kletterpassagen.
Bei einer ausgiebigen Rast und Brotzeit auf der Hochbruck konnten die jungen Kletterer ihre Leistungen nochmals Revue passieren lassen und ihren Stolz auf mutig bestandene Herausforderungen mit den anderen teilen.
Gegen Ende der Tour meinte es dann auch das Wetter wieder zunehmend besser mit den fleißigen Bergsteigern. So konnte der erlebnisreiche Tag bei warmen Sonnenstrahlen mit einem erfrischenden Bad im Schipfesee seinen schönen Abschluss finden.
Mit vielen Eindrücken aus der herrlichen Natur, Stolz auf eigene Leistungen und mit dem schönen Gefühl von unmittelbar erlebtem Teamgeist bei der gemeinsamen Überwindung der Herausforderungen kehrte die junge Truppe wieder wohlbehalten zurück.
Ernst Bresina hatte mit seinem Team der Bergwachtbereitschaft Bergen wieder ein schönes, in vielerlei Hinsicht forderndes Programm zusammengestellt.
C.N.