Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 19/2023
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrte Welt

Das Wetter-Phänomen „High-over-Low“ kurz erklärt

Für das Achental bedeutet ein Island-Tief eher durchwachsenes Wetter mit Regenfällen. Bei einem Azoren-Hoch, das sich bis Mitteleuropa ausdehnt, haben wir in der Region sommerlich warme Temperaturen. Kommt es zur Wetterlage „High-over-Low“ stehen die Druckgebilde Kopf: Island-Hoch und Azoren-Tief - verkehrte Welt.

Im Achental und in ganz Europa war dies von Mitte Mai bis Mitte Juni 2023 der Fall. Zwischen einem Hoch über dem Atlantik und einem sehr stationären Hoch über dem Baltikum hat sich eine ausgeprägte Hochdruckzone etabliert. Dem Hochdruckblock („High“) steht ein umfangreicher Tiefdruckkomplex („Low“) über dem Mittelmeerraum, respektive Südwest und Südeuropa gegenüber. In Oslo war es Mitte Juni deshalb wärmer als in Madrid und auch bei uns in der Region war traumhaftes Wetter zu verzeichnen.

Das Hoch dreht im Uhrzeigersinn, weshalb wir es im Achental mit einem zum Teil sehr unangenehmen Ostwind zu tun hatten. Tagsüber war es sonnig und warm, abends eher frisch.

Das Tief dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und schaufelte entsprechend Wolken vom Atlantik nach Südeuropa. Dort hat es in der Folge immer wieder geregnet, lokal kam es zu massiven Überschwemmungen, wie beispielsweise in der norditalienischen Region Emilia-Romagna.