Kein Ferienprogramm ohne einen Löschangriff.
Bei der Bedienung des Spreizers ist Feingefühl gefragt.
Der Helm passt schon mal!
Die beiden Feuerwehren in der Gemeinde organisieren jährlich abwechselnd ein Ferienprogramm für interessierte Kinder. Heuer richtete die Wehr aus Holzhausen die Veranstaltung aus.
15 Kinder aus Bergen, Bernhaupten, Holzhausen und Zeiering kamen zu Besuch. Um dem Nachwuchs einen unterhaltsamen Nachmittag zu bieten, richteten die Feuerwehrleute mehrere Stationen ein. In drei Gruppen aufgeteilt, übten sich die Buben und Mädchen im Zielspritzen mit dem D-Strahlrohr, durften im Stile der Montagsmaler Begriffe aus dem Feuerwehrwesen zeichnerisch darstellen und auch erraten, wurde ihnen die persönliche Schutzausrüstung und auch die Beladung des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs erklärt. Sogar den Rettungsspreizer durfen sie unter Anleitung und Aufsicht bedienen. Der Höhepunkt war aber bestimmt die Fahrt im Rettungskorb der Drehleiter. Die Leiter wurde von der Feuerwehr Siegsdorf dankenswerter Weise samt Besatzung zur Verfügung gestellt.
Wie bei einer anständigen echten Feuerwehrübung auch, klang der Nachmittag bei einer Wurstbrotzeit mit Kuchen aus.
Die Feuerwehr Holzhausen bedankt sich auf diesem Wege bei den Kindern und deren Eltern für den zahlreichen Besuch, bei den aktiven Mitgliedern für die Vorbereitung und Durchführung des Programms, bei den Helferinnen aus dem Dorf für die Unterstützung und insbesondere auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Siegsdorf für die Stellung der Drehleiter.