Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 19/2023
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umweltecke

LFU Wanderausstellungs-doppelpack: "Ressourceneffizienz - weniger ist mehr!" & "Energiewende"

Seit dem 2. September sind die Wanderausstellungen "Ressourceneffizienz - weniger ist mehr!" und "Energiewende" des bayrischen Landesamts für Umwelt (LFU) im Museum Maxhütte Bergen zu sehen.

Die Ausstellung Energiewende ist anhand des Energie-3-Sprungs aufgebaut.

(I) Energiebedarf senken: Die Energiesparschätze werden durch einfache Fragen ermittelt, z.B. läuft der Computer nebenbei, trinken wir Leitungs- statt Flaschenwasser, nutzen wir Rad und öffentlichen Nahverkehr. Wie sich Energiebedarf verteilt ist im folgenden Bild festgehalten.

(II) Steigerung der Energieeffizienz: An einem Kühlschrank mit Fensterscheiben, der frostige Wintertemperaturen von -18°C darstellt, lässt sich erfühlen, dass eine 3-Scheiben-Verglasung viel besser isoliert als eine 2-Scheiben-Verglasung (6 Liter Heizöl pro m² mehr pro Jahr). An einer Lichtleiste mit LED, Halogen und klassischer Glühbirne und ähnlicher Helligkeit wird das Energieeinsparpotentia bei der Beleuchtung verdeutlicht. Auch wird gezeigt, wie schnell sich eine effizientere Heizungs-Umwälzpumpe amortisiert. Ermitteln lässt sich das Einsparpotential durch ein einfaches Stommessgerät.

(III) Erneuerbare Energien ausbauen: Nachdem Energie eingespart und die Energieeffizienz gesteigert wurde, kommt der letzte Schritt. So lassen sich erneuerbare Energien persönlich nutzen, wie z.B. durch Wechsel zu einem guten Ökostrom-Anbieter. Es wird aber auch gezeigt, dass Diskussion und finanzielle Beteiligung die erneuerbaren Energien unterstützt. Der große Vorteil erneuerbarer Energien ist, dass sie kein klimaschädliches CO2 ausscheiden, günstig rückbaubar sind und sich relativ leicht an technologischen Fortschritt anpassen lassen (im Gegensatz zu Atomstrom o.ä.).

Thematisch dazu verwandt ist die zweite Ausstellung: „Ressourceneffizienz – weniger ist mehr“. Sie zielt auf Ressourceneffizienz speziell bei Unternehmen ab. So wird das „Design for Recycling vorgestellt“: In der Automobilindustrie werden durch Fügekonzepte die spätere Auftrennung und Sortierung der Rohstoffe erleichtert. Und wussten Sie, dass in einem Mobiltelefon über 60 verschiedene Wertstoffe enthalten sind, davon ist einer Tantal, dessen weltweite Vorräte auf nur noch etwa 9 Jahre geschätzt werden? Danach muss er ersetzt oder aus Recycling gewonnen werden.

Eine andere Station zeigt, wie der Einsatz von digitalen Zwillingen anstatt Prototypen Ressourcen spart. So können Produkte ganz ohne Prototypenfertigung durch virtuelle Simulation auf z.B. Festigkeit getestet und schrittweise verbessert werden. Das hilft sowohl den Ressourcenverbrauch zu senken als auch die Entwicklungsgeschwindigkeit zu steigen.

Der Besuch der Wanderausstellungen ist kostenlos. Es empfiehlt sich eine Kombination mit der Dauerausstellung des Museums Maxhütte (kostenpflichtig).

Die Anreise ist per Bus 9514 möglich, das Museum ist 300m von der Haltestelle Hochfellnbahn entfernt.

Wo: Museum Maxhütte Bergen

Wann: 2. - 27. September, täglich außer Montag, 10:00 - 16:00 Uhr

MB