Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 2/2023
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Schule Bergen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a feiern Weihnachten (Copyright: Monika Mitterer)

Die Kinder hatten viel Spaß beim Skikurs, hier bei der Siegerehrung (Karin Heinrich)

Und dann waren`s nur noch ….

Dieses Motto begleitete ungewollt auch die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Bergen kurz vor Weihnachten. Krankheitsbedingt waren viele Klassen sehr klein und auch die Helferinnen und Helfer von Förderverein und Elternbeirat fielen nach und nach aus. So konnte die ursprünglich geplante Weihnachts-Schnitzeljagd leider nicht stattfinden – sie soll aber unbedingt nachgeholt werden! In diesem Zuge bedankt sich der Förderverein der Schule Bergen aber ganz herzlich bei Edeka Pfeilstetter und der Confiserie Weichwald für die Spenden von Lebkuchen und hausgemachten Plätzchen, die die Schülerinnen und Schüler als Trost dann auch ohne Schnitzeljagd vor Weihnachten in ihren Klassen genießen durften.

Mit einem herzlichen Dankeschön für ihre tolle Arbeit und einer kleinen Aufmerksamkeit verabschiedete der Elternbeirat Gerti Wegscheider und ihr Team von der Mittagsbetreuung in die wohlverdienten Ferien. Die Mittagsbetreuung der Schule Bergen ist etwas ganz Besonderes: Spielen, Basteln, Bewegung, miteinander Spaß haben und, nicht zu vergessen, das frisch zubereitete Mittagessen aus saisonalen, regionalen Zutaten – all das bereichert den Alltag der Schülerinnen und Schüler.

Der Förderverein bedankt sich außerdem bei den Kindern der Mittagsbetreuung für die Basteleien, die sie für den Plätzchenverkauf von Förderverein und Elternbeirat Anfang Dezember gezaubert haben. Auf Wunsch des Teams der Mittagsbetreuung bekommt die Schule nun die Chiemgau Rallye – Das neue Brettspiel mit Entdeckungstour durch den Chiemgau.

Und dann waren`s nur noch … auch zum Start der Schule nach den Ferien durfte dies nochmals gelten: Der Elternbeirat organisierte für die Schülerinnen und Schüler der Schule Bergen in diesem Jahr den sogenannten „Schulskikurs“, der von der Skischule Westernberg in Ruhpolding angeboten wird. Aufgrund der schlechten Wetter- und Schneeverhältnisse, nahmen von den ursprünglich angemeldeten 34 Kindern nur noch neun teil. Diese aber hatten Montag bis Donnerstag jeweils nachmittags einen Riesenspaß und freuten sich, den Westernberg fast für sich allein zu haben.