Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 20/2023
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereinspreisplattln: großer Applaus für die Jüngsten

Anfänger Dirndln und Buam

Kinder Dirndln

Aktive Buam mit de Neuen Krawatten

Richtig spannend wurde es am 22.09.2023 im Bergener Festsaal, als sich knapp fünfzig Kinder und Jugendliche den strengen Augen der vier Preisrichter aus Traunstein, Chieming, Siegsdorf und Neukirchen stellten. Die „Heisei-Buam“ – unsere Jüngsten – zeigten schon beachtliches Können. Jeder der jungen Teilnehmer, ob Bua oder Dirndl, wurde mit viel Applaus bedacht, wenn er oder sie nach dem Wertungsdurchgang wieder die Bühne verließ. Es gehört schon gehöriger Mut dazu, wenn man ganz alleine vor fast 200 Zuschauern sein Können unter Beweis stellen muss, lobte Vorstand Martin Heigermoser den Trachtler-Nachwuchs.

Sieger in den beiden Anfänger-Gruppen wurde Pius Steiner und Kathleen Rees. Spannend wurde es in der Kindergruppe dort sicherten sich Simon Gstatter und Anna Gstatter den ersten Platz.

Den ersten Platzbei der Jugendgruppe sicherte sich Vinzent Gangkofer vor Hannes Just. Hier fehlen noch ein paar Mitstreiter! Bei den drei Jugenddirndln hatte Luisa Forster ihre Nase vorne. Bei den Aktiven hiesen die Sieger wie im letzten Jahr Karl Rosenegger jun. und Christina Utzmeier. In der Altersklasse siegte Gstatter Michi.

Zum Schluss gab es noch noch die Gruppenwertung, hier wurden die Buam gelost. Gewonnen hat die Gruppe 4 mit Koss Martin, Schwaiger Werner, Krammer Sebastian und Heindlmeier Anton.

Musikalisch begleitet wurden die Bergener Trachtler in gewohnter Manier durch die Blaskapelle Bergen unter der Leitung von Sepp Mörtl. Vor der Siegerehrung bedankte sich der Vorstand bei seinen Kinder- und Jugendleitern und allen, die in der Jugendarbeit des Trachtenvereins Verantwortung übernehmen, mit einem Essensgutschein.

Dann endlich konnten sich die Kinder die Preise abholen, die sie schon den ganzen Abend bewunderten und hofften, dass keiner den Favoriten Preis wegschnappt.

Danke an alle Mitglieder, die im Vorfeld Geld gespendet haben. Die Kinder haben sich riesig gefreut.