Titel Logo
Bergener Vachendorfer Gemeindenachrichten
Ausgabe 21/2023
Gemeinde Bergen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Altpapier- und Gebrauchtkleider-Sammlung

Wie bereits angekündigt sammelt die ÜW Bergen-Bernhaupten-Holzhausen am Samstag, den 14. Oktober 2023 wieder im gesamten Gemeindegebiet gemeinsam mit der Kolpingfamilie und der DJK Gebrauchtkleider und Altpapier.

Bitte ab 8.00 Uhr das Papier gut gebündelt oder in Kartons, Gebrauchtkleidung in Säcken gut sichtbar am Straßenrand abstellen.

Bei Bedarf und nach Anmeldung wird das Sammelgut direkt abgeholt.

Anmeldungen für diese Umweltaktion bei

  • Herbert Berger - Telefon 08662 / 5304 oder
  • Christian Buchner - Telefon 08662 / 4173 075

Bitte merken Sie sich den Termin vor und unterstützen Sie diese Umweltaktion.

Kurzbetrachtung zur Landtagswahl

Obwohl die ÜW Bergen-Bernhaupten-Holzhausen die einzige wirklich parteiunabhängige und ideologiefreie Gruppe im Gemeinderat in Bergen ist, hat sie selbstverständlich mit Interesse die Landtags- und Bezirkstagswahlen am 8. Oktober 2023 in Bayern verfolgt. Aufgrund ihrer Unabhängigkeit hat die ÜW im Vorfeld der Wahlen auch keine Wahlempfehlung ausgesprochen.

Die ÜW-Führung kommt in einer ersten kurzen Analyse der Landtagswahl - bei Betrachtung ohne parteipolitische Brille - zu der Einschätzung, dass das Ergebnis grundsätzlich so zu erwarten war. Mit den Stimmenverlusten der etablierten „Altparteien“ konnte man rechnen.

Unabhängig von den ständigen Streitereien und den handwerklichen Fehlern bei der Gesetzgebung durch die berliner Ampelregierung spüren die Menschen in Deutschland und in Bayern die auf sie hereinbrechenden Veränderungen in ihrem Leben tagtäglich und unmittelbar vor Ort. Zwar beschwören Politiker ständig in Schaufensterreden, man müsse die Bürger mit einbinden und mitnehmen. Tatsächlich aber werden viele Entscheidungen dem Bürger nur übergestülpt und nicht erklärt, so ÜW Gemeinderat Herbert Berger.

Beispielhaft stehen laut Berger in Bergen dafür Gemeinderatsentscheidungen wie

-

Ablehnung von gemeindlicher Würdigung des Ehrenamtes,

-

Abschaltung Straßenbeleuchtung zum Insektenschutz und zur Vermeidung von Lichtverschmutzung. Befürchtungen von Bürgern (insbesondere von Frauen) werden dabei als weniger wichtig bewertet.

-

usw.

„Zur Klimarettung kleben sich in Berlin Klimachaoten auf die Straße und beschmieren das Brandenburger Tor. In Bergen wird zur Rettung des Weltklima nachts die Straßenbeleuchtung abgeschaltet. Will man in Bergen mit dieser Art von Politik die Bürger tatsächlich zu einer anderen Klimapolitik mitnehmen!?“, so Herbert Berger.

Terminvorschau

Der nächste ÜW-Informationsfrühschoppen ist am Sonntag, den 12. November 2023 um 10 Uhr im Hotel Salzburger Hof.

Interessierte sind herzlich eingeladen.