Unfallfrei und erfolgreich ist wieder die ÜW-Herbstsammlung von Altpapier und Gebrauchtkleidung in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie Traunstein und der DJK durchgeführt worden. Für die schon jahrelang kostenlos bereitgestellten gemeindlichen Sammelfahrzeuge bedankt sich die ÜW ganz herzlich bei Bürgermeister Stefan Schneider. Aber
Wie die DJK mitgeteilt hat beendet sie und die Kolpingfamilie ab sofort die Altpapiersammlungen. Für Gebrauchtkleidung werden wohl vermehrt Sammelcontainer bereitgestellt. Mit großem Bedauern muss die ÜW deshalb zur Kenntnis nehmen, dass damit die Hauptorganisatoren und Abnehmer nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ab 2024 wird es deshalb die ÜW-Altpapiersammlungen und Gebrauchtkleidersammlungen nicht mehr geben! Damit endet mit dieser Herbstsammlung für Bergen nach 48 Jahren eine Erfolgsgeschichte!
Unter Leitung des viel zu früh verstorbenen Michael Schlosser wurde im Frühjahr 1978 diese Umweltaktion ins Leben gerufen. 48 lange Jahre ist regelmäßig im Frühjahr und im Herbst - 2mal im Jahr - im gesamten Gemeindebereich Altpapier und Gebrauchtkleidung gesammelt worden. Bei Bedarf wurde das Sammelgut auch direkt am Anwesen oder aus dem Keller geholt.
Anfangs mit Bulldog und Anhänger, bereitgestellt von dem verstorbenen Altbürgermeister Sepp Gehmacher, mit dem LKW des damaligen Raiffeisenlagerhaus Bergen aber auch dem LKW vom Baugeschäft Hallweger. Und zuletzt seit Jahren mit Fahrzeugen vom Bauhof Bergen.
Dank der großartigen Unterstützung durch die Bergener Bürger konnten regelmäßig hervorragende Sammelergebnisse erzielt werden. Mit den Erlösen war es der ÜW möglich über Jahrzehnte die aktiven Bergener Ortsvereine sowie soziale und karitative Organisationen unkompliziert zu unterstützen.
Die ÜW bittet, Altpapier und aussortierte Kleidung künftig im Wertstoffhof im Papiercontainer bzw. im Kleidercontainer der Kolping abzuliefern.
Der nächste ÜW-Informationsfrühschoppen ist am Sonntag, dem 12. November 2023, um 10 Uhr im Hotel Salzburger Hof. Die ÜW-Gemeinderäte werden wieder über aktuelle Themen aus dem Rathaus berichten.
Interessierte sind herzlich eingeladen.