„Auf a Bois“, so heißt das neue, das nun vierte Buch von Robert Gapp, das er sich selbst zum 75. Geburtstag geschenkt hat. Es ist wieder in bairischer Mundart geschrieben und beinhaltet lustige Wirtshaus- und Lausbubengeschichten aus der Kindheit des Erzählers. So erfährt man z. B. von einer „lustigen Leich“, von einer besonderen Wette zur Geisterstunde, einem „vareggdn Hund“, von einer nächtlichen Versteigerung und auch vom schweren Los eines „Zuagroastn“. Zu lesen ist auch, was es mit den „Spiitznama“ seiner ehemaligen Lehrer, dem „Geheimnis vom Onkl Wast“ und der Aufklärung in den Sechzigern auf sich hat sowie von seiner „Maxhüttn – friaras und heit“.
Neben den lustigen gibt es auch besinnliche Geschichten sowie Gedichte und Gedanken über die Dinge, die unsere Welt und unser Leben bewegen. Sein ehemaliger Kollege Gerold Kiendl merkt dazu an: „Der feine Humor des Erzählers, besonders aber der vertraute Klang des Dialekts schürt aber nicht etwa Ängste, sondern führt zu einer freundlich lächelnden Nachdenklichkeit.“
Am Freitag, dem 17. November 2023 um 19.30 Uhr stellt Robert Gapp nun sein jüngstes Werk in der Kunst- und Kulturwerkstatt in Bergen, Dorfplatz 5, offiziell vor. Musikalisch begleitet wird er von Christian Lermer (Ziach) und Johannes Fischer (Harfe).
Wegen der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen ist eine vorherige Reservierung erforderlich! E-Mail: bergenerbrettl@web.de bzw. Tel. 0176/24020919
Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen.