Unbekannte Signatur
Unbekannte Hofstelle
Backofen
Im Archiv der Gemeinde sind einige Kunstschätze gelagert. So gibt es interessante Drucke vom Joseph Uhl, Zeichnungen von Josef Harnest und Franz Rieger, aber auch einige Zeichnungen mit Motiven von Bergen aus dem Jahre 1873, die zwar signiert sind, der Künstler aber namentlich nicht bekannt ist. Deshalb meine Frage: Wer kennt den Namen, der hinter der Signatur steckt?
Aber auch hinter einigen Motive des unbekannten Zeichners stehen Fragezeichen. Wer kennt den Hof/Stadel mit dem markanten Zuhäusl im Hintergrund, gezeichnet 29.10.1873?
Mir sind insgesamt 5 Zeichnungen des Künstlers bekannt:
Die Zeichnungen sind sehr genau und detailgetreu und wenn man bedenkt, dass sie vor der Photographie entstanden sind, stellen sie interessante Zeitdokumente dar.
Um mehr über den Künstler und seine Bilder zu erfahren, lade ich herzlich zu einem offenen Gedankenaustausch an einem "Historischen Stammtisch" am Freitag den 8.12.23 im Gasthof Olympia (beim Griechen) ein. Wir können über den Zeichner und seinen Werken reden (wer kennt die Hofstelle, gibt es noch mehr Zeichnungen in privaten Besitz), aber auch über andere Themen der Heimatpflege, wie die Einrichtung einer Topothek wie in Grassau (https://grassau.topothek.de) oder die Maxhüttengeschichte oder Haus- und Hofgeschichten von Bergen.