Nach dreijähriger Zwangspause konnte am vergangenen Heilig Abend 2022 endlich wieder ein Weihnachtssalutschießen von den Vorderladerschützen der FSG Bergen an der Kriegergedächtniskapelle stattfinden.
Zahlreiche Zuschauer hatten sich bei trübem Wetter ab 14:00 Uhr eingefunden, um diese schon traditionelle Veranstaltung bei Glühwein und Kinderpunsch mitzuerleben. Mit einem Einfachsalut eröffneten die Vorderladerschützen die Veranstaltung gegen 14:30 Uhr. Die Salutschüsse wurden im Wechsel mit den musikalischen Einlagen durch die die Musikkapelle Bergen umrahmt, was zusammen eine sehr schöne Einstimmung auf Weihnachten bot. Das Programm wurde von dem Zuschauen mit viel Beifall belohnt und die Vorderladerschützen und die Musikanten freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Mit einem besinnlichen Gedicht und den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das Jahr 2023 wurde die sehr schöne Veranstaltung beendet.
Der Ausschank von Heißgetränken durfte - wie all die Jahre zuvor - auf dem Grundstück und mit dem Strom von Familie Schürf Platz finden, an dieser Stelle möchte die FSG Bergen ihren herzlichsten Dank aussprechen. Die Getränke wurden auf Spendenbasis ausgeschenkt, welche heuer zum ersten Mal der Jugendgruppe der Musikkapelle Bergen zu Gute kam. Schützenmeister Gerd Zentgraf konnte die Spende über 421,70€ dann bei einer Musikprobe der Jugendgruppe im Februar übergeben. Alles in allem war die Veranstaltung ein gelungener Erfolg und die FSG Bergen freut sich schon wieder auf das nächste Weihnachtssalutschießen zusammen mit der Musikapelle Bergen.