Der Skiclub wurde durch die zahlreiche Teilnahme der Langläufer, bei der Bioteaque Langlauftournee gesamt 9.. Auch in den Einzelgesamtwertungen sticht der SC-Bergen hervor. Helena Rees sicherte sich in der Gesamtwertung einen herausragenden Dritten Platz.
Raphael Reithmeier wurde gesamt Erster punktgleich mit Hansi Hasenknopf (WSV Bischofswiesen). Mit zwei Streichergebnissen, davon eine Disqualifikation, konnte sich Veit Reithmeier gesamt als Vierter platzieren. Die jugendlichen Zwillinge Simone und Stefan Oberauer wurden in der Gesamtwertung Dritte und Erster. Zwar nicht in der Gesamtwertung, aber dennoch hervorzuheben sind Lilith Antos, Vitus Zieher, Anja Schürf, Tobi Laake und Helene Zieher, die starke Leistungen in den Zeitnahmerennen zeigten. Im Fun-Trail, einem Geschicklichkeitsparcours ohne Zeitnahme im Rahmen der Bioteaque Langlauftournee, waren bei allen 5 Veranstaltungen Bergener Langläufer am Start. Zu diesen gehörten Kathleen Rees, Anna und Josefine Zieher und Theo Schleier. Geehrt werden die Sportler im Rahmen der Gesamtsiegerehrung am Samstag 22.04.23, in der Max-Aicher-Arena in Inzell.
Wie wir alle wissen, war heuer das große Thema, wo geht es zum Trainieren - und tatsächlich war dies an 24 Tagen in Bergen möglich. An manchen Tagen fanden sich mehrere Vereine, wie auch die Gaumannschaft Skilanglauf SV Chiemgau, in der wie mancher sagt „Hochfelln- Arena“ ein.
Veit Reithmeier (Skilanglauf, S 14) konnte seine Saison mit einem sehr starken Rennen in Oberhof (Deutscher Schülercup, Freie Technik, Massenstart) abschließen, er platzierte sich auf Platz 5 und schaffte es in der DSC Gesamtwertung auf den 12. Rang.
Die Biathleten des Skiclubs Antonia und Maxi Kollmeier (J18) hatten eine durchwachsene Saison, durch Trainingsfleiß und Durchhaltevermögen konnten die Beiden im starken Teilnehmerfeld mithalten. Die Zwillinge schafften Platzierungen unter den Top 20 und wurden in der Deutschlandpokal- Gesamtwertung 38. (Maxi K.) und 26. (Antonia K.).
Maxi Greil (Biathlon, S14) kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Er schaffte tolle Einzelergebnisse, wie 2 mal Zweiter beim BSC (Bayerischer Schülercup, in Nesselwang), einen starken Zweiten und Dritten Platz im DSC Ruhpolding (Technik Sprint und Mixed Staffel) und zum Saisonabschluss einen 4. Platz beim DSC (Sprint, in Oberwiesental), um nur einige Erfolge zu nennen. In der Gesamtwertung des DSC platzierte sich der Jungbiathlet auf dem 7. Rang.
Mit einem hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung Deutschlandpokal, konnte Sebastian Greil (Biathlon, J16) seine starke Laufform präsentieren und zeigen, dass er in Deutschland ganz vorne einzuordnen ist. Unter anderem schaffte Sebi zwei Dritte Plätze beim Deutschlandpokal in Kaltenbrunn.
Für die Sportler steht jetzt erst mal die verdiente und wichtige Trainingspause an. Das Training und somit der Start in die neue Saison 2023/24 ist Mitte Mai.
Auch das wöchentliche Training des Skiclubs beginnt wieder Mitte Mai (bei Interesse bitte an Sabine Reithmeier, reithmeier.s@web.de wenden).
Am Samstag 13.05.23 findet, der schon traditionelle Saisonstart mit dem „Bründling Walk“ statt. Am Freitag 19.05.23 werden die Erfolge der Sportler im Rahmen eines Frühsommerfestes gefeiert. Alle Termine und Informationen sind auch auf der Homepage (www.sc-bergen.de) nachzulesen.
Willkommen im Vereinstraining sind Kinder (ab Vorschulalter) und Jugendliche, die sich gerne bewegen und das Langlaufen lernen wollen. Die Teilnahme an Wettkämpfen wird gefördert.