Agi Hoßfeld und Regina Lutz
v. links: Eva Schweiger, Wolfgang Öttl, Erika Sträter, Sabine Tradler, Toni Wimmer, Maria Strehhuber, Evi Niederbichler, Sepp Grandl, Rita Pletschacher und Monika Meitinger
Gartenbauverein Bergen feierte 120jähriges Jubiläum
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Fest und Rückblick
Bergen (tb) - Mit einen Gläschen Sekt wurden die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins zur Jahreshauptversammlung begrüßt. Grund für diese besondere Begrüßung im wieder einmal wunderschön geschmückten Festsaal war der 120. Geburtstag des Vereins. Nach einstimmiger Wahl wurde Eva Maria Schweiger erneut zur Vorsitzenden gewählt. Altbürgermeister Bernd Gietl überraschte den Verein mit eindrucksvollen Impressionen aus Bergen und mit einem Ratsch über den Gartenzaun wurde ein kleines, amüsantes Theaterstück präsentiert.
Bund geschmückte, frühlingshafte Tischdekorationen, eine aufwendig kreativ geschmückte Bühne erfreuten die bestens gelaunten Mitglieder. Mit einem umfassenden Rückblick auf die vielen Aktivitäten konnte Vorsitzenden Eva Maria Schweiger überzeugen. Sie erinnerte an die Baumpflanzaktion im Frühjahr, an das große Aufräumen und Frühlingserwachen im Kurpark, den Baumschnittkurs, das Schmücken des Frühlingsbrunnens mit Aufstellen der niedlichen Osterfiguren, die Bepflanzungen am Musikpavillon. Mit eindrucksvollen Bildern verwies sie auf die Wanderung durch den Rhododendron-Garten wie auch an den Ausflug nach Regensburg in den Himalaya Garten. Sie freute sich, dass zur ersten Garten-Roas so viele Bergner ihre sehr unterschiedlichen Gartenparadiese zeigten und für die Besucher öffneten. „Jeder packt mit an“, lautete das Motto bei der Herbst-Aufräumaktion. Fleißig gebastelt wurde für den Christkindlmarkt. Gemeinschaftlich wurden Kränze gebunden und weihnachtliche Dekorationen gefertigt. Auch die Dekoration des Christkindlmarktes übernahm der Gartenbauverein und erntete für die kreativen Elemente viel Anerkennung. Immer wieder neue Ideen werden umgesetzt, betonte die Vorsitzende. Aber auch um den Nachwuchs kümmerte sich der Verein, beteiligte sich am Kinderferienprogramm, band Palmbuschen und setzte mit den Kindergartenkindern Blumenzwiebeln. Eva Maria Schweiger informierte, dass der Verein vorhabe eine Jugendgruppe zu bilden. Zudem wäre es möglich den Hüttergarten, ein etwas verwildertes Grundstück herzurichten, hier ein Hochbeet zu installieren und eventuell mit Naschgemüse zu bepflanzen. Ein idealer Ort um den Kindern das Garteln näherzubringen.
Auch für dieses Jahr hat der rührige Verein viel vor, wird mit den Kindergartenkindern Palmbuschen binden und den Frühlingsbrunnen herrichten. Sie verwies auf den kleinen Markt am 31. März beim Frühlingsbrunnen, der dieses Jahr von der Frauengemeinschaft betreut wird. Am 19.April plant der Verein einen Pflanzentauschmarkt im Kurpark und macht sich am 18. Juni auf den Weg zur Landesgartenschau in den Bayrischen Wald nach Freyung. Eine Teilnahme am Kinderferienprogramm steht ebenso auf dem Plan, wie der Besuch des Botanischen Gartens in München. Im Dezember sind die Gartler wieder mit dem Herrichten des Christkindlmarktes und der Bestückung ihres Verkaufsstands mit selbstgebundenen und dekorierten Kränzen und Gestecken am Markt beschäftigt. Doch auch der gesellige Part kommt bei den Gartenfreunden nicht zu kurz, ob Helferfest oder gemütliches Treffen, ob Gedankenaustausch oder Entwicklung neuer Ideen, die Gartenbaufreunde helfen zusammen.
Finanziell geht es dem Verein gut, wie Kassenführerin Maria Strehhuber von Kassenprüfer Erhard Gehmacher bestätigt bekam.
Mit einem lustigen Theaterstück, einem Ratsch über den Gartenzaun, wurden die Versammlungsteilnehmer überrascht. Zwei Damen, Regina Lutz im traditionellen Garten und Agi Hoßfeld im Südsee-Palmengarten, diskutierten über die vier Vorstandsmitglieder, die nicht mehr kandidieren, hoben deren Vorzüge und Wirken für den Verein hervor, rätselten über den Grund des Ausscheidens und lobten. Kurzweilig, lustig, so ideenreich, wie die Dekorationen und interessant war dieses Gespräch der Damen mit dem die Vorstandsmitglieder Rita Pletschacher, Maria Strehhuber, Ursl Kastner und Erhard Gehmacher amüsant verabschiedet wurden.
Nachdem Bürgermeister Stefan Schneider den Liegestuhl auf der Bühne ausprobiert hatte, übernahm er die Wahlleitung. „Für mich war das Theaterstück wie ein kleines Starkbierfest“, lobte er. Ihn freute, dass Eva Maria Schweiger, die die Vereinsführung „sensationell“ mache, wieder kandidierte. Nach einstimmigem Votum führt sie den Verein weiter. Auch der zweite Vorsitzende Wolfgang Öttl wurde erneut einstimmig gewählt. Für Maria Strehhuber als Schatzmeisterin tritt nun Erika Sträter in die Vorstandschaft ein. Als Schriftführerin agiert nun Sabine Tradler. Sie übernimmt das Amt von Rita Pletschacher. Für den Kassenprüfer Erhard Gehmacher konnten gleich zwei neue Prüferinnen gewählt werden, Maria Strehhuber und Toni Wimmer. Als Beisitzer fungieren nun Sepp Grandl, Maria Strehhuber, Rita Pletschacher, Monika Meininger und Eva Niederbichler.
Nach den Formalien konnten sich die Mitglieder zurücklehnen und die schönen Fotos aus Bergen, Impressionen zu jeder Jahreszeit, zusammengestellt von Altbürgermeister Bernd Gietl und dessen Ehefrau Karin genießen. Untermalt mit bayrischer Musik wurde den Gästen bewusst, in welch schöner Landschaft man zuhause ist.
Letztlich bot auch die Vorsitzende Eva Schweiger noch einige interessante, historische Fotos, zeigte dabei den Aufbau der vereinseigenen Mosterei, die übrigens ab Herbst wieder zum Mosten des eigenen Obstes bereitsteht, wie auch Bilder von Ausflügen und Aktionen in den vergangenen Jahrzehnten. tb