Die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen ehrte in ihrer Jahreshauptversammlung die langjährigen Vereinsmitglieder (von links) Josef Aicher (40 Jahre Mitglied), Franz Berger senior (60 Jahre) und Josef Stoiber (50 Jahre). Erster Vorsitzender Florian Huber (rechts) bedankte sich bei ihnen herzlich für ihre langjährige Treue und Verbundenheit.
In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen wurden folgende Kameraden (von links) für ihren langjährigen aktiven Dienst ausgezeichnet: Erster Kommandant Thomas Zettl (40 Jahre), Erster Vorsitzender Florian Huber (40 Jahre), Thomas Vachenauer (40 Jahre), Helmut Schützinger (50 Jahre) und Peter Steiner (40 Jahre). Der Zweite Kommandant Peter Krendlinger (rechts) freute sich mit ihnen.
Viele Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen
Franz Berger senior und Stefan Siglreitmeier sind seit 60 Jahren Mitglied - Helmut Schützinger ist seit 50 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst - 2022 17 Einsätze absolviert
Bergen/Grabenstätt. Langjährige Vereinsmitglieder und verdiente aktive Kameraden hat die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen in ihrer gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gerätehaus in Holzhausen geehrt. Eine Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Franz Berger senior. Stefan Siglreitmeier konnte diese Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde Josef Stoiber und für 40 Jahre Josef Aicher. Martin Huber, der verhindert war, hält dem Verein seit 30 Jahren die Treue. Vorsitzender Florian Huber nahm die Ehrungen vor. Seit 50 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst ist Helmut Schützinger. Kommandant Thomas Zettl gratulierte ihm herzlich. Seit 40 Jahren in der aktiven Wehr sind Kommandant Zettl, Vorstand Florian Huber, Thomas Vachenauer und Peter Steiner.
Zu 17 Einsätzen ist die Feuerwehr Holzhausen 2022 ausgerückt, darunter drei Brandeinsätze, zwölf Technische Hilfeleistungen (THL), eine sonstige Tätigkeit und ein ABC-Einsatz. Besondere Erwähnung fanden unter anderem ein PKW-Brand und zwei Verkehrsunfälle mit LKWs auf der Bundesautobahn, ein Kaminbrand in Bernhaupten, auslaufender LKW-Diesel im Gewerbegebiet, ein Waldunfall mit einer verletzten Person und ein Brand mit Person in Gefahr in Bergen. „Insgesamt wurden bei Einsätzen 402 Einsatzstunden geleistet“, betonte Kommandant Thomas Zettl. Nach den schwierigen Corona-Jahren gab es auch endlich wieder einen normalen Übungsbetrieb. Bei den 14 Übungen war man insgesamt 415 Stunden tätig. Im Schnitt nahmen 14 Kameraden daran teil. Ihr Leistungsabzeichen „Wasser“ erwarben sich Christian Huber und Michael Schuster junior (Stufe 1), Max Daxenberger (Stufe 2), Anna Aicher und Markus Huber (Stufe 3), Georg Steiner junior und Christoph Willinger (Stufe 4), Martina Schmid (Stufe 5) und Sebastian Gehmacher (Stufe 6). Gehmacher hat damit die höchste Stufe Gold erreicht. Insgesamt verfügt die Wehr über 37 aktive Feuerwehrleute, davon sechs Frauen. Zudem hat man 15 aktive Atemschutzgeräteträger. Auch zahlreiche Lehrgänge wurden 2022 besucht. Erwähnung fand zudem die Brandbeschau der Gemeinde Bergen im Einsatzgebiet der Wehr. Abschließend bedankte sich Zettl bei seiner Mannschaft, der Vorstandschaft und den Gemeinden Bergen und Grabenstätt für die gute Zusammenarbeit. Ein Sonderlob verteilte er an die Familien der Aktiven und die Arbeitgeber für deren Verständnis.
Auf ein veranstaltungsreiches Jahr blickte Erster Vorsitzender Florian Huber zurück. Er erinnerte unter anderem an die letztjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, die Teilnahme am 127. Gründungsfest des GTEV Bergen, den Vereinsjahrtag bei der Irmengardkapelle auf dem Kleier und ans Glühwein- und Bosnafest, das man anstelle des Spritzenhausfests durchgeführt hatte. Beteiligt hat man sich am Bergener Dorfschießen, an den Feuerwehr-Gründungsfesten in Siegsdorf, Petting und Obing und am Feuerwehrfest in Grabenstätt. Die Fahnenabordnung sei bei diversen kirchlichen Veranstaltungen vertreten gewesen, lobte Huber. Die VR-Bank habe die Jugendarbeit mit einer Geldspende unterstützt.
Neben zahlreichen Besuchen von Feuerwehrgründungsfesten plant die Feuerwehr Holzhausen heuer am 10. Juni wieder ihr Spritzenhausfest. „Für uns sind das drei arbeitsreiche Tage, am ersten Tag wird aufgebaut, am zweiten Tag ist das Fest und am dritten Tag wird abgebaut“, so Vorsitzender Huber. Der Vereinsjahrtag ist am 16. September und das vereinseigene Martini-Glühweinfest am 10. November. Von erfreulichen Finanzen berichtete Kassierin Anna Aicher im Beisein ihrer Stellvertreterin Maria Mädler. Aicher dankte auch allen Spendern. „Unsere Feuerwehr kann von Glück sagen, dass die beiden jungen Damen im Vorjahr diese große Verantwortung übernommen haben“, lobte Kassenprüfer Rudi Steiner. Einstimmig abgesegnet wurden mehrere Änderungen an der erst 2019 beschlossenen Satzung. Schriftführer Michael Schuster hatte diese zuvor vorgestellt. „Wir haben derzeit sieben Jugendliche in unserer Jugendgruppe, drei Mädchen und vier Buben“, berichtete Jugendwartin Martina Schmid und lobte deren Übungseifer. Ein Höhepunkt sei die Abholung des Friendenslichts in Tittmoning gewesen, dass man im Dorf verteilt habe. Bei der Bevölkerung sei dies sehr gut angekommen.
Lobende Worte gab es vom Bergener Bürgermeister Stefan Schneider, der versprach: „Nächstes Jahr bekommt ihr ein neues Mehrzweckfahrzeug, das steht fest“. Grabenstätts Zweiter Bürgermeister Andreas Danzer lobte das große ehrenamtliche Engagement, das „nicht selbstverständlich“ sei. Der scheidende Kreisbrandinspektor Georg König und der scheidende Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth bedankten sich für das gute und vertrauensvolle Miteinander über all die Jahre und wünschten der Feuerwehr Holzhausen alles Gute. mmü
Foto 2 (mmü): In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen wurden folgende Kameraden (von links) für ihren langjährigen aktiven Dienst ausgezeichnet: Erster Kommandant Thomas Zettl (40 Jahre), Erster Vorsitzender Florian Huber (40 Jahre), Thomas Vachenauer (40 Jahre), Helmut Schützinger (50 Jahre) und Peter Steiner (40 Jahre). Der Zweite Kommandant Peter Krendlinger (rechts) freute sich mit ihnen.