Titel Logo
Impressum
25 Artikel in dieser Ausgabe
Betzigau

Bekanntmachung über das Widerspruchsrecht von Wahlberechtigten hinsichtlich der Weitergabe ihrer Daten

Hinweise zum Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten 1. Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an Parteien und Wählergruppen Die Meldebehörde darf gemäß § 50 Abs.1 Bundesmeldegesetz Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen Auskunft über den Familiennamen, Vornamen, Doktorgrad, Anschrift erteilen. Die Übermittlung der Daten erfolgt nur im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen auf staatlicher und kommunaler Ebene und nur in …
Betzigau

„Es schmeckt einfach besser,

"wenn man gemeinsam isst“ Genauso, wie es früher war, als die Familie noch größer und die Kinder noch nicht das Haus verlassen haben, da versammelte man sich, um gemeinsam die Mahlzeiten einzunehmen. Leider sind für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger diese Zeiten vorbei und deshalb haben wir uns gedacht, wenn nicht schon die Familie diesen Rahmen bieten kann, so können wir uns doch zusammenschließen und uns in der Gemeinschaft von Freunden, Nachbarn und Verwandten diese …
Betzigau

Wasser- und Kanalbeiträge für nachträglich ausgebaute Dachgeschosse und Anbauten

Nach den gemeindlichen Satzungen (BGS/WAS - Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserabgabesatzung und BGS/EWS - Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung) ist u.a. für nachträglich ausgebaute Dachgeschosse und Hauptgebäudeanbauten ein weiterer, einmaliger Wasser- und Kanalbeitrag nachzuentrichten, wenn hierfür noch keine Beiträge geleistet wurden. Es kommt hierbei auch nicht darauf an, ob an der Wasserversorgungsanlage oder der Entwässerungsanlage bzw. …

Parkende Autos bereiten dem Winterdienst Probleme

Betzigau

Parkende Autos bereiten dem Winterdienst Probleme

Unsere Winterdienstfahrer kommen „nicht immer vorbei“. Parkende Autos sorgen für Engstellen. Wenn es schneit, dann müssen unsere Winterdienstfahrer rechtzeitig raus und für freie Straßen sorgen. Um diese Zeit ist kaum jemand unterwegs. Der Verkehr bereitet also keine Probleme, …
Unsere Winterdienstfahrer kommen „nicht immer vorbei“. Parkende Autos sorgen für Engstellen. Wenn es schneit, dann müssen unsere Winterdienstfahrer rechtzeitig raus und für freie Straßen sorgen. Um diese Zeit ist kaum jemand unterwegs. Der Verkehr bereitet also keine Probleme, …
Betzigau

Rentenberatung in der Coronakrise

Rentenberatung in der Gemeinde Betzigau Der Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Herr Ulrich Bräuer erteilt kostenlos Rat bei Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung und hilft bei der Rentenantragstellung und einer Kontenklärung. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können vorerst keine Sprechtage stattfinden. Um dennoch fristwahrend Anträge stellen zu können und um finanzielle Nachteile auszuschließen, findet die Beratung und Antragstellung telefonisch statt. Telefonnummer: 0831 / 6972105.
Betzigau

O Tannenbaum, wohin mit dir?

An manchen Straßenecken und Hausvorplätzen warten schon die Weihnachtsbäume auf ihre Abholung, die in Vergangenheit durch die Katholische Landjugend Betzigau stattgefunden hat. Da uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, ob es diese Aktion wieder geben wird, bitten wir Sie, ihren abgeschmückten Christbaum selbst zu entsorgen. Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes + Grünabfall sind wie folgt: Dienstag: 18:00 - 20:00 Uhr Freitag: …
Betzigau

Aus dem Einwohnermeldeamt

Führerschein-Umtausch 2022 Der Bundesrat hat in seiner Sitzung 15.02.2019 den Umtausch von Führerscheinen beschlossen. Dieser vorgezogene gestaffelte Umtausch ist zur Umsetzung europäischer Vorgaben notwendig. Nach der sog. Dritten EU-Führerscheinrichtlinie (Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über den Führerschein (ABl. L 107 vom 25.4.2015, S. 68)) sind bis zum 19.01.2033 alle vor dem 19.01.2013 ausgestellten Führerscheine umzutauschen. Auf diese Weise …
Betzigau

Bereitschaftsdienste

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns strukturiert im Rahmen eines Pilotversuches den ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Allgäu ab dem 04.07.2016 neu. Ab diesem Datum werden den Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Besuchern der Region zu den sprechfreien Zeiten zentrale Bereitschaftspraxen als Anlaufpunkte bei Erkrankungen und Verletzungen zur Verfügung stehen. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist abends und nachts, an Wochenenden und Feiertagen für Patienten da, die nicht …
Betzigau

Landratsamt sucht Interviewer/-in für den Zensus 2022

Im Jahr 2022 findet in Deutschland der nächste Zensus statt. Hierbei wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Der Zensus liefert verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt. Er ermittelt auch weitere Daten, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Staatsbürgerschaft sowie zur Wohn- und Wohnraumsituation in Deutschland. Solche Informationen sind ausgesprochen wichtig, da sie helfen, …
Betzigau

Vereinsfuchs der Freiwilligenagentur Oberallgäu

Der Vereinsfuchs der Freiwilligenagentur Oberallgäu ist Anlaufstelle für alle Vereine im Oberallgäu. Er wird bei seinen Aufgaben vom Landkreis Oberallgäu unterstützt und bietet kostenlose Beratungs- und Unterstützungsangebote für Vereine. Er ist auch „digital verein(t)“-Standort für das Oberallgäu. Im Rahmen dieses Projektes „digital verein(t)“ sollen Vereine und Ehrenamtliche befähigt werden, die Möglichkeiten der Digitalisierung für …
Betzigau

Omikron: Freiwillige mit Pflege- oder Hauswirtschaftsausbildung gesucht

Der Landkreis Oberallgäu bittet Menschen mit Pflege- oder Hauswirtschaftsausbildung, die nicht mehr im aktiven Dienst sind, um ihre Unterstützung bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Insbesondere in Vorbereitung auf die Omikron-Welle könne es sein, dass es in Pflegeeinrichtungen zu einer Verschärfung des Personalnotstandes komme, heißt es dazu aus dem Landratsamt. Durch das frühzeitige Aufbauen eines Pools von ehrenamtlichen Helfern soll es daher gelingen, im Fall von krankheitsbedingten …
Betzigau

Fachvorträge der Servicestelle "Frau & Beruf" im 1. Halbjahr 2022

PM: Die Gleichstelle im Landratsamt Oberallgäu bietet im 1. Halbjahr 2022 wieder Fachvorträge der Servicestelle "Frau & Beruf" mit Beratung zu Wiedereinstieg nach der Familienzeit, Neuorientierung, Bewerbungen, 450 € Job und Existenzgründung. Nach allen Vorträgen besteht die Möglichkeit, sich beraten zu lassen. Die Vorträge finden je nach Möglichkeit in Präsenz oder Online statt. Für Fachvorträge in Präsenz besteht die 3 G Regelung und das Mitbringen der …
Betzigau

Veranstaltungsankündigung

Lokale Mitfahrplattform: Drei Informationsveranstaltungen im Oberallgäu im Januar Die Oberallgäuer Landrätin Baier-Müller und eine Reihe von Oberallgäuer Kommunen laden die örtlichen Vereine zur Vorstellung des Projekts einer lokalen Mitfahrplattform ein. Für Vereine ist das Projekt interessant, weil sie eine jährliche finanzielle Ausschüttung erhalten können. Es geht letztlich darum, Fahrzeuge gemeinsam zu nutzen und unnötige Autofahrten zu vermeiden. Ganz konkret …
Betzigau

Koordinierende Kinderschutzstelle Oberallgäu bietet Online-Beratung an

Ab sofort können die Gespräche mit der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) auch als Videokonferenz geführt werden. Insbesondere, falls es aufgrund der Omikron-Variante künftig wieder zu massiveren Kontaktbeschränkungen kommen sollte, kann auf diese Weise das vorhandene Beratungsangebot aufrecht erhalten werden: "Es ist fast wie telefonieren - nur besser" freuen sich die Mitarbeitenden der KoKi. "Wir können nun viel schneller wahrnehmen, wie es unseren Klienten geht und gemeinsam …
Betzigau

Nachrichten aus der Gemeindebücherei

Will das Glück nach seinem Sinn dir was Gutes schenken, sage Dank und nimm es hin ohne viel Bedenken. Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen. Wilhelm Busch (1832-1908) … und damit dieser Start gut gelingt, stehen viele interessante Neuerwerbungen für Euch in der Bücherei zur Ausleihe bereit: Drei Schritte zu dir Roman Lippincott, Rachael Regentanz Roman Oman, Anyah Die Fotografin – Die Stunde der …

Grundschule Betzigau - Herzlichen Dank

Betzigau

Grundschule Betzigau - Herzlichen Dank

Das Haus dieser wunderschönen Krippe hat unser Hausmeister Josef Weinhart gefertigt. Ihm danken wir dafür von Herzen. Die Krippenfiguren wurden von einem anonymen Spender und der Gemeinde Betzigau finanziert. Vielen Dank! Die Krippe zierte in der Adventszeit neben einem Christbaum, den jedes Jahr unser Hausmeister …
Das Haus dieser wunderschönen Krippe hat unser Hausmeister Josef Weinhart gefertigt. Ihm danken wir dafür von Herzen. Die Krippenfiguren wurden von einem anonymen Spender und der Gemeinde Betzigau finanziert. Vielen Dank! Die Krippe zierte in der Adventszeit neben einem Christbaum, den jedes Jahr unser Hausmeister …
Betzigau

#afra – und die guten Vorsätze

Gute Vorsätze sind ja immer so eine Sache. Mitte Januar halten noch einige daran fest, einige haben mit ihren guten Vorsätzen schon gebrochen und wieder andere haben erst gar keine guten Vorsätze gefasst. Wir möchten euch nun 5 gute Vorsätze für den Alltag vorstellen, die das Zusammenleben besser machen und bei denen sich eine dauerhafte Umsetzung lohnen könnte. Fünf Vorsätze für jeden Tag: Ich will bei der Wahrheit bleiben. Ich will mich keiner Ungerechtigkeit beugen. …
Betzigau

Evang.-Luth. Pfarramt Matthäuskirche

Hochbrunnenweg 2, 87437 Kempten Gottesdienste und Veranstaltungen in der Zeit vom 16.01.2022 - 06.02.2022 Sonntag, 16.01.2022 09.30 Uhr Kindergottesdienst , Turnraum der Kindertagesstätte 09.30 Uhr Sonntagsgottesdienst, Evang.-Luth. Matthäuskirche (mit Vikar Markus Böhm) "Hier gilt die 3-G-Regel" Dienstag, 18.01.2022 19.30 Uhr Ehekurs: Beziehung stärken, online (mit Ralf Sander) Mittwoch, …
Betzigau

Gottesdienstordnung für die Pfarreiengemeinschaft

Freitag, 14.1. Freitag der 1. Woche im Jahreskreis 16:30 Uhr BZ Rosenkranz 18:45 Uhr HG Rosenkranz 19:15 Uhr HG Heilige Messe 08:00 Uhr WR Rosenkranz Samstag, 15.1. Samstag der 1. Woche im Jahreskreis 18:30 Uhr BZ Rosenkranz 19:00 Uhr BZ …
Betzigau

Veranstaltungskalender der Betzigauer und Hochgreuter Vereine

Auch bei unserem Veranstaltungskalender sind die Zeichen von Corona deutlich zu spüren. Wegen den geringen Rückmeldungen konnten wir leider keinen gesamten Veranstaltungskalender für die Betzigauer und Hochgreuter Vereine für das Jahr 2022 erstellen. Sobald sich die Corona-Lage etwas entspannt bzw. die Corona-Lage übersichtlicher und planbarer wird, starten wir einen erneuten Aufruf an alle Vereine und ergänzen den Veranstaltungskalender entsprechend und veröffentlichen diesen dann erneut …