Bei der diesjährigen Hauptversammlung im Bürgersaal Betzigau konnte die 1. Vorsitzende Ursula Stein zahlreiche Mitglieder und Pateneltern begrüßen. Auch unser 1. Bürgermeister Roland Helfrich nahm sich die Zeit, an der Veranstaltung teilzunehmen und richtete zu Beginn seine Anerkennung und seinen Dank an den Verein aus. Er betonte, er sei sehr stolz darauf, solch eine erfolgreiche Organisation am Ort zu haben.
Der Verein hatte zum Jahreswechsel 58 Mitglieder und 237 Patenschaften in Utange / Kenia. Die Pateneltern bezahlen die jährlichen Schulgebühren und Schuluniformen sowie ein tägliches Mittagessen für die Kinder. Damit wird den Schülern in Utange der Weg für eine erfolgreiche Schulausbildung geebnet. Aus Spendengeldern errichtete der Verein ein großes Labor für den Chemie- und Physikunterricht und erweiterte somit das Ausbildungsspektrum.
Die Kassenprüfung bestätigte, dass der Verein auf gesunden Füßen steht.
Ulrich Kolberg, der 2. Vorsitzende, berichtete von den Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Es wurden Bilder von der Städtischen Realschule Kempten gezeigt, wo jedes Jahr für die 5. Klassen ein Vortrag über Utange gehalten wird, da die Schüler fünf Patenkinder in Kenia unterstützen.
Anschließend kam es zu der mit großem Interesse verfolgten Präsentation vom jährlichen Besuch in Kenia. Herr Kolberg erklärte die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrern und den Vertretern der Kirche und veranschaulichte dies sehr eindrucksvoll anhand von passenden Bildern und Videos.
Zum Schluss wurde eine Videoprojektarbeit gezeigt, in der Herr Kolberg mit Hilfe der Schüler der siebten Klasse die einzelnen Schulbereiche vorstellte. Die Kinder beschrieben in kurzen Sequenzen auf Englisch die verschiedenen Klassenabläufe, das Lehrerzimmer sowie die Küche bzw. den Schulhof.
Nach dem interessanten Vortrag kam es zu einem lebhaften Austausch unter den Besuchern und zu Fragen bezüglich einer Mitgliedschaft und einer Teilnahme an der nächsten Reise nach Utange.
utange-team@web.de