Wenn wir auch von größeren Schäden durch das letzte Starkregenereignis verschont geblieben sind, so haben die schnellen Anstiege des Betzigauer Baches und des Minderbetzigauer Baches an der einen oder anderen Stelle, außerhalb des bewohnten Bereiches, mit Ausnahme von Minderbetzigau, zu Überschwemmungen in der Fläche geführt.
Bedauerlicherweise wurde vor ca. 1 ½ Jahren durch die Bahn AG im Zusammenhang mit der Errichtung der neuen Bahnbrücke in Minderbetzigau der bis dahin vorhandene „faktische Retentionsraum“, beseitigt.
Dadurch trat der Minderbetzigauer Bach wieder über die Ufer und setzte die Bahnunterführung der Umgehungsstraße vollständig unter Wasser, so dass sie mehrere Tage gesperrt werden musste.
In jedem Fall wurden durch den Einsatz unserer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner „Schlimmeres“ verhindert.
Für ihre Einsatzbereitschaft und ihre großartige Hilfe vor Ort darf ich mich sicherlich im Namen aller Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich bedanken und meinen Respekt und meine Anerkennung dafür zum Ausdruck bringen, dass wir uns in außergewöhnlichen Situationen auf ihre Hilfsbereitschaft und Unterstützung verlassen dürfen.
Durch das Starkregenereignis ist es durchaus möglich, dass der eine oder andere Feld- und Waldweg stark ausgespült wurde, so dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist.
Wir wären Ihnen deshalb sehr dankbar, falls sie einen Weg entdecken, der sich seit dem vorletzten Wochenende in so einen Zustand befindet, wenn Sie das Herrn Alberth unter der Tel.-Nr. 0831/ 5750214 oder per Mail, evtl. mit Bilder unter der E-Mail-Adr.: marco.alberth@betzigau.de melden würden.
Herzlichen Dank für ihre Mithilfe.
Die Gemeinde Betzigau vermietet ab 01.07.2024 ein ca. 70 m² große Wohnung in einem Reihenmittelhaus mit Garten.
Bitte senden Sie ihre Bewerbung an das Rathaus Betzigau, Rotkreuzstr. 2, 87488 Betzigau zu Händen von Frau Gabriele Schneider oder per Mail unter gabriele.schneider@betzigau.de. Selbstverständlich können Sie sich mir ihr auch telefonisch unter der Tel.-Nr. 0831/ 5750217 in Verbindung setzen.
Ohne die Anliegerinnen und Anlieger zu verständigen, hat jemand, ohne Auftrag, die Oberfläche einer Teilstrecke des Feld- und Waldweges unprofessionell bearbeitet und den vorhanden Wegbewuchs beseitigt und ungefragt auf den angrenzenden Flächen gelagert.
Für den Fall, dass jemand entsprechende Beobachtungen gemacht und sachdienliche Hinweise zu den Arbeiten selbst und zu den Ausführenden geben kann, wären wir für einen kurzen Hinweis unter der Tel.-Nr. 0831/ 5750214 - Herr Alberth - sehr dankbar.
Selbstverständlich werden wir jeden Hinweis absolut vertraulich behandeln.
Für ihre Mithilfe bedanke ich mich sehr.
Die Mitarbeiter der Fa. Loos konnten, trotz des zum Teil schlechten Wetters, nun die Sanierung aller Schächte und den Austausch von defekten Schachtdeckeln abschließen.
Die Arbeiten wurden im Einzelnen in Hochgreut, Hauptmannsgreut, Leiterberg und in Betzigau sowie im Gewerbegebiet durchgeführt.
Der Gesamtauftrag beläuft sich auf ca. 48.000 €.
Ich bedanke mich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern und allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die mit Geduld ertragenen Beeinträchtigungen und vor allem bei Herrn Michalik und seinem Mitarbeiter von der Fa. Loos für die schnelle, geräuschlose und fachlich gute Arbeit.