Titel Logo
Betzigauer Hoigarte Amtsblatt der Gemeinde Betzigau
Ausgabe 13/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht Bürgermeister

Digitale Anzeigetafeln und den Bushaltestellen

im gesamten Gemeindegebiet!

Aufmerksame Beobachterinnen und Beobachter werden schon festgestellt haben, dass unsere Mitarbeiter vom Bauhof in enger Zusammenarbeit mit Herrn Frank Hander von der ortsansässigen Firma Elektro Hander, unsere Bushaltestellen mit digitalen Anzeigetafeln ausgestattet haben.

Durch die leicht zu bedienenden Geräte, die für Kinder und RollstuhlfahrerInnen in entsprechender Höhe angebracht wurden, zeigen in Echtzeit an wann genau der nächste Bus kommt bzw. abfährt.

So ist man immer aktuell informiert und kann, falls sich eine Wartezeit ergeben sollte, die Zeit bis zur Ankunft des Busses anderweitig nutzen.

Selbstverständlich verfügen diese Geräte auch über eine Sprachausgabe und sind mit einer Blindenschrift für sehbehinderte Menschen versehen.

In Betzigau sind folgende Bushaltestellen ausgestattet:

1. Bushaltestellen am CAP-Markt beidseits,

2. Bushaltestelle an der Kreuzung

Duracher Straße/ Hauptstraße,

3. Bushaltestelle in Oberleiterberg,

4. Bushaltestelle in Möstenberg und

5. die Bushaltestelle in Hochgreut am „Alten Feuerwehrhaus“.

Die zu erwartenden Kosten für die Gemeinde belaufen sich, abzüglich der Zuschüsse vom Bund und vom Landratsamt Oberallgäu auf ca. 1.000 €/ Haltestelle.

Unser ÖPNV-Angbot wird

ab 1.07.2024

durch eine neue Behelfshaltestelle

in Höhe des Gewerbegebietes erweitert!

Auf Initiative von Herrn Mayrhans und mit einer großartigen Unterstützung von Herrn Peter Zinnecker von der Fa. RBA Regionalbus Augsburg GmbH konnten wir zwischen den Firmen KE-TEC und Tronic Design für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Gewerbegebietes eine „Behelfshaltestelle“ einrichten.

Eine Behelfshaltestelle deshalb, weil die Fa. RBA-Regionalbus über drei Hybridbusse mit einem Batteriedachaufbau verfügt, die nicht die vorhandene Bahnunterführung am Vereinestadel passieren können.

Sie fahren deshalb von der Haltestelle Hauptstr./ Duracher Straße über die Duracher Straße zur Ortsumgehung und dann weiter nach Leupolz u. Kempten, so dass sie an dieser Haltestelle nicht vorbeikommen.

Nachdem diese Busse morgens und abends zu den Hauptverkehrszeiten, d. h. in der Zeit, in der auch die Beschäftigten in unserem Gewerbegebiet hauptsächlich den Bus benutzen, nicht eingesetzt werden, fährt der Bus die Behelfshaltestelle an, so dass sie morgens dort aus und abends wieder einsteigen können.

Damit bleibt ihnen der lange Fußweg von und nach Minderbetzigau bei Wind und Wetter erspart.

Bei Herrn Mayrhans und Herrn Zinnecker, aber auch bei meinen Kollegen vom Bauhof, die die entsprechende Beschilderung angebracht haben, bedanke ich mich sehr und freue mich über eine kleine Qualitätsverbesserung, die ein Mehr an Komfort für die Fahrgäste unseres ÖPNV bedeutet.