Am Sonntag, 16. Juli 2023 ist es wieder so weit, die „BetzigauOpen 2023“ finden auf der Kegelbahn im SportPark Betzigau statt. Dabei treten in einem Einladungsturnier 16 junge Sportler*innen in einem Sprintmodus an und wollen während des gesamten Turniers Spenden für das Kinderhospitz St. Nikolaus in Bad Grönenbach sammeln.
Nach dem erfolgreichen Abschneiden im letzten Jahr wollten die Veranstalter Lea Mayr und Lukas Kennerknecht vom TSV Betzigau mit ihrem Trainer Robert Schmid auch dieses Jahr wieder etwas auf die Beine stellen. Und nach etwas Vorbereitung konnte wieder ein sehr hochklassiges Starterfeld gefunden werden, die sich neben dem sportlichen Wettkampf auch gerne für den guten Zweck engagieren. 16 Junge Sportlerinnen und Sportler starten deshalb die BetzigauOpen 2023 und freuen sich wieder auf einen tollen Tag mit hoffentlich vielen Zuschauern und Spendern.
Ab 10.00 Uhr rollen wieder die Kugeln in Betzigau. Ein interessantes Teilnehmerfeld von Kreisklasse bis Bundesliga, von Nachwuchshoffnung bis zu aktuellen U23 WM-Teilnehmerinnen ist alles am Start.
Aus dem Allgäu sind folgende Spieler*innen am Start: Marco Weiser (SKC Haldenwang) Tristan Musikant (TSV Westendorf), Rojin Bakis (SKC Unterthingau) und die drei Betzigauer Lukas Kennerknecht, Niklas Kennerknecht und Lea Mayr. Dazu gesellen sich mit Jasmin Nadler (KF Jedesheim), Manuel Hell (KC Stepperg) und Simon Klüber (KRC Kipfenberg) weitere Teilnehmer aus dem Bezirk Schwaben. In Sachen Erfolge können die schwäbischen Teilnehmer durchaus was vorzeigen. Simon Klüber spielt mittlerweile die zweite Saison in der 2. Bundesliga und konnte mit einem 5. Platz (Sprint) und 7. Platz (Einzel) auch auf den Bayerischen Meisterschaften überzeugen. Marco Weiser und Manuel Hell waren in ihren Ligen (Bezirksoberliga/Bezirksliga Nord) die jeweils Schnittbesten U23 Spieler der Saison. Jasmin Nadler erreichte einen 6. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft U18 und Lukas Kennerknecht brillierte unter anderem mit einem 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften U18. Lea Mayr wurde erneut Schnittbeste U23 Spielerin der Bayernliga Süd und glänzte mit einem 4. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften U23.
Aus dem Landesverband Württemberg treten Zoe Sgryska (TSG Bad Wurzach), Katherina Dick und Robin König (beide SF Friedrichshafen) sowie Marco Chioditti (SG Aulendorf) an. Zoe Sgryska kommt als Meister der Verbandsliga Württemberg und 8. der Deutschen Meisterschaft U23, Robin als frisch gebackener Deutscher Vizemeister der U18 Mannschaft und Marco Chioditti wurde mit seinem bisherigen Team vom KSC Hattenburg nach 2022 auch 2023 Meister der Verbandsliga Württemberg.
Aus dem benachbarten Vorarlberg kommt mit Lena Baumgartner (SKC-EHG Dornbirn) die Titelverteidigerin von 2022 und eine der bisher erfolgreichsten Teilnehmerin ins Allgäu, spielte sie mit ihrer Mannschaft doch erfolgreich in der Österreichischen Superlig (1. Liga), ist aktuell Österreichische Vize-Staatsmeisterin der U23 und spielte für ihr Heimatland auch bei der U23 Weltmeisterschaft in Estland.
Mit Regina Resch (Schwarz Gelb Schongau) und vor allem auch Saskia Gubitz (SSV Warmensteinach) bekommt die Titelverteidigerin aber dieses Jahr sehr starke Konkurrenz. Regina Resch, Schnittbeste Spielerin der Landesliga Süd Frauen überzeugte außerdem mit mehreren Finalplätzen bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften der U23 (Bayerische Meisterin Tandem; 2. Platz Bayerische Sprint, 4. Platz Bayerische Einzel, 4. Platz Deutsche Meisterschaft). Und Saskia Gubitz konnte ein sehr erfolgreiches Sportjahr erleben. Ihren insgesamt bereits 12. Einsatz in der Nationalmannschaft machte sie auch bei der U23 WM in Estland und gewann dort mit der Deutschen Mannschaft die Goldmedaille, dazu noch Bronze im Tandem. Mit ihrem Team Warmensteinach wurde sie Bayerische Meisterin der Frauen in der Bayernliga Nord und stieg in die 2. Bundesliga der Frauen auf.
Dieses Teilnehmerfeld verspricht also nicht nur viel Spaß und hoffentlich viele Spenden, nein es wird auch sportlich gesehen ein Highlight werden. Inklusiv dem Finale um ca. 15.45 Uhr (Jungs) und 16.30 Uhr (Mädels) haben die Jugendlichen jeweils über 200 Würfe zu absolvieren.
Natürlich hofft das „Team BetzigauOpen“ auf viele Zuschauer, und noch besser, viele Spender, die sich entweder an den verschiedenen Spendenmöglichkeiten für das Kegeln oder durch den Kauf eines Kuchens beteiligen. Ab 10.00 Uhr kann sich jeder seinen Kuchen im Eingangsbereich des L´incontro abholen oder natürlich auch vor Ort am besten mit einem leckeren Kaffee verzehren und den Jugendlichen zuschauen. Jeder ist herzlich eingeladen einfach vorbeizukommen.