Titel Logo
Betzigauer Hoigarte Amtsblatt der Gemeinde Betzigau
Ausgabe 14/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Nachdem wir in der 4. Klasse das Thema „Gemeinde und Rathaus“, sowie die „Wasserversorgung und Abwasserentsorgung“ im HSU-Unterricht ausführlich behandelt hatten, ging es am Freitag, 28. Juni zur Besichtigung vor Ort.

Gleich am Morgen empfing uns Herr Bürgermeister Helfrich im Sitzungssaal des Rathauses. Zuerst wurde die Chance genutzt und alle Fragen dem Bürgermeister gestellt, die sich die Schüler/innen bereits zu Hause überlegt hatten: „Warum ist der Tunnel gesperrt?“, „Wann öffnet die Pumptrack – Bahn wieder?“ und „Wie viele Mitarbeiter gibt es im Rathaus?“ … und noch viele Fragen mehr hatten die Kinder im Gepäck.

Im Anschluss an die Fragerunde erläuterte uns Herr Bürgermeister Helfrich in einem kurzen Vortrag anschaulich die Wasserversorgung und Entsorgung von Betzigau. Bevor es mit dem Bus nach Waltris zum Hochbehälter ging, durften die Schüler/innen noch einmal alle Räume des Rathauses besichtigen und die Ämter, ihre Mitarbeiter/innen und deren Zuständigkeiten kennen lernen. Beim Hochbehälter in Waltris angekommen, machten wir zunächst Brotzeit bei herrlicher Aussicht und schönem Wetter.

Bauhofleiter und Wassermeister Thomas Hörmann erklärte uns anschließend wichtige Regeln beim Betreten des Hochbehälters und machte uns noch einmal klar, dass „Wasser unser kostbarstes Gut ist“.

Die Kinder hatten nun vieles über die Versorgung erfahren, nun ging es mit dem Bus nach Lauben zum Gruppenklärwerk. Dort wurde uns in einer Führung der ganze Weg des Abwassers vom Eintritt ins Klärwerk bis zum Verlassen in die Iller gezeigt. Der würzige Duft war nicht immer leicht zu ertragen, aber die Gummibärchen von Herrn Helfrich halfen uns über die stärksten Duftwolken hinweg. Alles in allem war es ein wirklich toller, informativer Vormittag, der den Unterrichtsinhalt noch einmal intensivierte und veranschaulichte.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Straub für die Organisation, Herrn Hörmann für seine Erläuterungen am Hochbehälter und an Herrn Helfrich für die Einladung und seine Zeit, die er sich für uns nahm.

Die 4. Klasse aus Betzigau mit Frau Wiedemann