Titel Logo
Impressum
32 Artikel in dieser Ausgabe

Notzenweiherfest

Betzigau

Notzenweiherfest

Festgottesdienst

Betzigau

Festgottesdienst

Betzigau

Redaktionsschluss

Redaktionsschluss Die nächste Ausgabe des Betzigauer Hoigarte erscheint am Freitag, den 10. August 2018 Redaktionsschluss ist am Freitag, 3. August 2018 Berichte bitte an: hoigarte@betzigau.de Die Redaktion
Betzigau

Vollzug der Wassergesetze

Einleitung von Niederschlagswasser aus dem Baugebiet „Am Lexgraben“ in den Lexgraben Antragsteller: Gemeinde Betzigau, Rotkreuzstraße 2, 87488 Betzigau I. Der Antragsteller beantragt im Rahmen der Einleitung von Niederschlagswasser aus dem Baugebiet „Am Lexgraben“ die wasserrechtliche Erlaubnis für die Einleitung von Niederschlagswasser in den Lexgraben. II. Das Vorhaben wird bekanntgemacht mit dem Hinweis, dass 1. die Pläne …
Betzigau

Aus dem Rathaus

Gemeinde Betzigau will insbesondere für Seniorinnen und Senioren, die noch in den eigenen vier Wänden wohnen, eine „Helferbörse“ einrichten. Aus dem Gedanken des bereits seit einigen Jahren diskutierten Nachbarschaftshilfekonzeptes für hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren, die ihren Lebensabend noch in den eigenen vier Wänden verbringen können und wollen, soll nun eine „Helferbörse“ werden. Der neue Begriff ist ein Ergebnis der Umfrage, die die …
Betzigau

Rentenberatung in der Gemeinde Betzigau

Der Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung – Bund, Herr Ulrich Bräuer hält in den Räumen des Rathauses Betzigau in der Regel monatlich, jeweils am Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr Sprechstunden ab. Nächster Termin: Mittwoch, 22.08.2018 Telefonische Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich. Bitte unter der Telefonnummer 0831/6972105 mit Herrn Bräuer einen Termin vereinbaren.
Betzigau

Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

Beide Wahlen werfen auch in Betzigau ihre Schatten voraus. Für die bevorstehende Landtags- und Bezirktagswahl am Sonntag, den 14.10.2018 suchen wir wieder Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Die Gemeinde Betzigau wird in drei Stimmbezirke eingeteilt. Erfreulicherweise nimmt die Anzahl der Briefwähler/-innen bei anstehenden Wahlen stätig zu. Aus diesem Grunde werden wir erstmals für Betzigau zwei Briefbezirke einrichten.In der Regel arbeiten die Wahlhelfer in den Stimmbezirken entweder in einer Vormittags- …
Betzigau

Rathaus geschlossen

Mit der Bitte um Beachtung! Am Montag, den 30.07.2018 ist die Gemeinderverwaltung wegen einer EDV Schulung geschlossen. Ab Dienstag , den 31.07.2018 sind wir wie gewohnt wieder für Sie da. Für Ihr Verständnis bedanken wir uns. Ihr Rathausteam
Betzigau

Ferienprogramm

Hallo Kid´s! vielen Dank für Eure Anmeldungen. Die Plätze/Zuteilungen für die Ferienaktionen sind nun vom online Losverfahren am 30.07.2018 vergeben worden. Bei welchen Aktionen Ihr dabei seid, könnt Ihr unter www.unser-ferienprogramm.de/betzigau und persönlichem Login einsehen. Hierzu haben wir auch an alle Eltern eine E-Mail versandt. Bei folgenden Ferienprogrammpunkten haben wir noch PLÄTZE frei. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne noch über das Portal anmelden: …
Betzigau

Bürgermeister-Unterschrift

Ihr Roland Helfrich
Betzigau

Ende des amtlichen Teils

Betzigau

Ärztlicher Bereitschaftsdienst in der Region Allgäu

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns strukturiert im Rahmen eines Pilotversuches den ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Allgäu ab dem 04.07.2016 neu. Ab diesem Datum werden den Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Besuchern der Region zu den sprechfreien Zeiten zentrale Bereitschaftspraxen als Anlaufpunkte bei Erkrankungen und Verletzungen zur Verfügung stehen. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist abends und nachts, an Wochenenden und Feiertagen für Patienten da, die nicht …
Betzigau

Gemeinsam läuft´s

13. Benefizlauf der Körperbehinderten Allgäu Gemeinsam läuft´s einfach besser! Nach diesem Motto laufen alljährlich Menschen mit und ohne Behinderung zu Gunsten behinderter Menschen. Der wohltätige Gedanke und Spaß an der Bewegung stehen im Vordergrund. 5 verschiedene Distanzen sind heuer wählbar. Fast jede Fortbewegungsart ist möglich: Gehen, Walken, Rollstuhl fahren, Handbiken, Inlinern und Radfahren. Im Zielbereich laden Mitmachaktionen an Sponsoren-Ständen und ein …
Betzigau

Leistungen für Bildung und Teilhabe

Anträge auf Zuschuss für persönlichen Schulbedarf bis 31. August 2018 einreichen Das Bildungspaket unterstützt Familien mit geringem Einkommen dabei, ihren Kindern beispielsweise die Mitgliedschaft in einem Sportvereins oder die Teilnahme am Mittagessen in der Schule oder KiTa zu ermöglichen. Auch für die Anschaffung von Schulbedarf wie Schultasche, Sportzeug oder für Schreib-, Rechen- und Zeichenmaterialien, wie Füller, Malstifte, Zirkel, Geodreieck usw. gibt es zweimal im Jahr einen …
Betzigau

Die Solar-Offensive Oberallgäu 2018 nimmt Fahrt auf

Um beim Klimaschutz ernsthaft voran zu kommen, ist ein Ausbau der Erneuerbaren Energien unerlässlich. Die Solarenergie steht dabei in diesem Sommer im Oberallgäu ganz besonders im Fokus. Solaranlagen auf den vorhandenen Dächern zu fördern und auf den privaten wie gesellschaftlichen Nutzen einer Investition in Sonnenenergie hinzuweisen - das sind die erklärten Ziele der "Solar-Offensive Oberallgäu 2018". Mit der Solar-Offensive hat der Landkreis Oberallgäu zusammen mit regionalen …
Betzigau

Schülerbeförderung: Fahrtkosten erstatten lassen

Antragstellung für das Schuljahr 2017/18 bis 31. Oktober möglich Anträge auf Fahrtkostenerstattung der Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen und Berufsschulen für das Schuljahr 2017/18 müssen bis spätestens 31. Oktober gestellt werden. Darauf weisen jetzt das Landratsamt Oberallgäu und die Stadt Kempten hin. Die Erstattung erfolgt nach Vorlage der Fahrtbelege für den Weg vom Wohnort zur Schule. Antragsberechtigt sind Schüler ab Jahrgangsstufe 11 und …

Landespflegegeld bis 31.12.2018 beantragen

Betzigau

Landespflegegeld bis 31.12.2018 beantragen

Betzigau

Kostenfreie Pendelbusse zum Römerfest am 4. und 5. August

Erleben, wie sich das Leben vor 2000 Jahren abgespielt hat: Das können die Besucher des Römerfests im Archäologischen Park Cambodunum (APC) in Kempten am Wochenende vom 4. und 5. August. Gladiatoren, Reiter und Handwerker nehmen die Besucher mit auf eine spannende Zeitreise in die Antike. Los geht es an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr. Am Samstag haben die Besucher bis 20 Uhr die Möglichkeit, in vergangene Zeiten einzutauchen. Am Sonntag geht das römische Treiben im Archäologischen Park …

Spielgruppe

Betzigau

Spielgruppe

Am Donnerstag 19. Juli 2018 fand das schon traditionelle Sommerpicknick der Spielgruppen statt. Wir trafen uns mit allen 4 Gruppen am Feuerwehrspielplatz und hatten jede Menge Spaß bei super Wetter und einem tollen Buffet! Es gab auch einen traurigen Punkt Bettina Dietz wird uns als Leitung der Mittwochsgruppe leider …
Am Donnerstag 19. Juli 2018 fand das schon traditionelle Sommerpicknick der Spielgruppen statt. Wir trafen uns mit allen 4 Gruppen am Feuerwehrspielplatz und hatten jede Menge Spaß bei super Wetter und einem tollen Buffet! Es gab auch einen traurigen Punkt Bettina Dietz wird uns als Leitung der Mittwochsgruppe leider …
Betzigau

St. Afra Betzigau informiert

Am Sonntag, den 29.07.2018, um 10.15 Uhr, findet der Festgottesdienst zum Patrozinium statt, musikalisch begleitet durch den Betzigauer und Hochgreuter Kirchenchor. Im Anschluss spielt die Musikkapelle Betzigau ein Standkonzert. Der Pfarrgemeinderat St. Afra bietet einen kleinen Imbiss und Kuchen (auch zum Mitnehmen) an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen schönen Vormittag.